Neuer VorstandBensberger Bank will eigenständig bleiben

Lesezeit 2 Minuten
Vorstand und Aufsichtsrat der Bensberger Bank stehen vor einer Reklame der Genossenschaftsbank.

Vorstand mit Aufsichtsrat: (v.l.) Anne-Kathrin Dziadeck, Dr. Hubertus Porschen, Dr. Armin Wurth, Holger Schwarz (Vorstand), Olaf Schmiedt (Vorstand), Horst Hermann Jansen, Felicitas Esser, Volker J.-F. Beuthert.Bank

Die Genossenschaftsbank hatte sich von Vorstand Jürgen Füllenbach getrennt, nun aber mit Holger Schwarz bewusst einen Nachfolger berufen.

Unaufgeregt und selbstbewusst zeigt sie sich, die Bensberger Bank. Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank von Vertriebsvorstand Jürgen Füllenbach getrennt, nach zehn Jahren bei der Genossenschaftsbank und sechs Jahren im Vorstand. Es sei ein Aufhebungsvertrag geschlossen worden, sagt der verbliebene Bankvorstand Olaf Schmiedt auf Nachfrage.

„Es gab nichts, was vorgelegen hätte“, betont Schmiedt. „Und wenn sich Herr Füllenbach für den Vorstand einer anderen Bank bewerben würde, würde keine Aufsicht dagegen sprechen“, so   Schmiedt. Gleichwohl sei die Trennung von Füllenbach ein Punkt gewesen, an dem die Bensberger Bank geschaut habe, welchen weiteren Weg sie gehen und ob sie eine „Zäsur“ machen wolle. Worte wie „Sondierungsgespräche“ oder „Fusion“ nimmt Bankvorstand Schmiedt nicht in den Mund.

Bank dachte über „Zäsur“ nach, entschied sich aber für Eigenständigkeit

Klar und deutlich ist aber, dass sich die Genossenschaftsbank für eine weitere Eigenständigkeit entschieden hat. Denn am kommenden Freitag übernimmt ein Neuer den zweiten Posten im Bankvorstand: der 49-jährige Holger Schwarz, der zuletzt neun Jahre als Bank-Vorstand den Vertrieb einer westfälischen Genossenschaftsbank verantwortet hat.

Es freut uns, in Herrn Schwarz einen Vorstand gefunden zu haben, der unsere genossenschaftlichen Werte lebt und dem Mitarbeiter- und Kundenorientierung extrem wichtig sind.
Dr. Armin Wurth, Aufsichtsratsvorsitzender der Bensberger Bank

Von Kunden und Mitgliedern sei das Bekenntnis zur Eigenständigkeit der Bensberger Bank auch deutlich bestätigt worden, erläutert Olaf Schmiedt die besondere Bedeutung, die die Bensberger Genossenschaftsbank für ihre Kunden, Partner und Mitarbeitenden hat.

„Es freut uns, in Herrn Schwarz einen Vorstand gefunden zu haben, der unsere genossenschaftlichen Werte lebt und dem Mitarbeiter- und Kundenorientierung extrem wichtig sind“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Bensberger Bank, Dr. Armin Wurth, am Dienstag in einer Pressemitteilung der Bank. Den Kunden einen hohen Service zu bieten und „gleichzeitig stets ein Ohr für die Mitarbeitenden zu haben“, das sei der Anspruch von Holger Schwarz, der als Vertriebsvorstand neu in das Team der Bank eintrete. Er wird künftig im Vorstand der Bensberger Bank für Firmenkunden, Privatkunden, Private-Banking und Treasury (Finanzmanagement) zuständig sein.

„Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagt Olaf Schmiedt im Gespräch mit dieser Zeitung. „Am Freitag geht es los.“

Rundschau abonnieren