Überflieger und Weltklasse-ZeitenTV Refrath drückt Herbstlauf seinen Stempel auf

Lesezeit 3 Minuten
Herbstlauf Refrath

Zwei Läufer aus dem Team des Laufteam des TV Refrath drückten dem Refrather Herbstlauf ihre Stempel auf.

Bergisch Gladbach – Zwei Läufer aus dem Team des Laufteam des TV Refrath drückten dem 36. Refrather Herbstlauf ihre Stempel auf: Nicole Scholz, Jahrgang 1999, und Johannes Ritter, Jahrgang 1965.

Die in Köln lebende Studentin glänzte beim Lauf über die fünf Kilometer. Die Wendepunktstrecke im Königsforst ist flach und sie ist schnell: In 17:30 min. (brutto 17:31) rannte die schnellste Läuferin des TV Refrath nicht nur zum Sieg bei den Frauen. Nicole Scholz stellte auch einen um zwei Sekunden verbesserten Vereinsrekord für den TV Rekord auf (bislang von ihr selbst in 17:32 gehalten), und am Renntag ließ sie alle Männer hinter sich.

Refrath: Männer standen im Schatten der Frauen

Das kommt wahrlich nicht alle Tage vor. Erst vor zwei Wochen, beim Halbmarathon in Köln, hatte die 22-Jährige mit einem zweiten Platz und neuen Halbmarathon-Vereinsrekord aufhorchen lassen. Auf der „Rennstrecke“ im Königsforst war Nicole Scholz über die fünf Kilometer konkurrenzlos, Vereinskollege Marc Schneider (18:02) und Norbert Schneider (18:12) von den Rhein-Berg Runners (18:12) folgten mit Abstand.

Alles zum Thema Königsforst

Herbstlauf Refrath_2

Start zum Herbstlauf in Refrath.

Als Sieger der Männerkonkurrenz stand Marc Schneider an Rennvormittag etwas im Schatten einer strahlenden Nicole Scholz. Mit Alexandra Tiegel (W35, 18:50), platzierte sich eine weitere TV-Refrather-Läuferin auf dem zweiten Platz, Platz fünf im Gesamteinlauf. Auch Evrim Sevgim, ein neuer Name bei den Refrather Läuferinnen, lief mit Platz drei bei den Frauen und Platz sieben insgesamt ganz vorne mit. Das reichte sogar für einen Deutschen Rekord in der Fünf-Kilometer-Mannschaftswertung in 55;31 min. (bislang Aachener TG, 57:07 min, aufgestellt beim 5k-Raceday in Refrath). 69 Läuferinnen und Läufer schafften die fünf Kilometer, darunter auch Laufurgestein Gerhard Krüger (TV Refrath), mit Jahrgang 1940 einer der älteste Teilnehmer des Tages.

Weltklasse-Zeit in Refrath

Den Sieg im Lauf über die zehn Kilometer holte sich Till von Bracht (35:35). Wie im Fünfer stand auch er etwas im Schatten eines anderen Läufers. Denn mit Neuzugang und Überflieger Johannes Ritter vom TV Refrath kam ein M55-Läufer auf den zweiten Platz. Ritters Form ist blendend, er ist amtierender fünffacher Deutscher Meister 2022 in seiner Altersklasse (10 km Straße, 10000 Meter Bahn, Halbmarathon, zweimal in Teamwertungen), er steht aktuell auf eins bei den Bahnbestenlisten der M55 über 3,- 5- und 10 000 Meter. Mit seiner Glanzform von 35:45 min. könnte ihm das zum Jahresende auch im 10-km-Straßenlauf gelingen.

In Refrath legte er eine 35:45 min. vor, und bei den noch ausstehenden Läufen in Porz (Herbstlauf) und Essen (Blumensaat-Lauf) könnte er seine Bestzeit weiter toppen. Altersbereinigt geht seine Refrather Zeit in Richtung 28:30 min, das ist Weltklasse. Katharina Deutzmann siegte in der Frauenkonkurrenz, Zweite wurde die allseits bekannte Monika Gippert vom TV Herkenrath. Sehr beachtliche 43:59 min. lief Gippert in ihrer Altersklasse W60, das bedeutet Platz eins und deutsche Jahresbestzeit in ihrer Altersklasse in 2022.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit 141 Finishern blieben im Zehner die Teilnehmerzahlen etwas hinter den Vor-Corona-Zeiten zurück. An der erstmals ausgetragenen Waldmeile über 1609 Meter beteiligten sich 30 Läuferinnen und Läufer, Norbert Schneider (Rhein-Berg Runners) und Luise Reisinger (LG Stadtwerke Hilden) siegten. Mit über 300 Vormeldern und 240 Teilnehmern im Ziel zeigte sich das Laufteam des TV Refrath am Ende des Renntags mit der Resonanz sehr zufrieden. Der 37. Refrather Herbstlauf findet am 15. Oktober 2023 statt.

Rundschau abonnieren