Die Stadt Bergisch Gladbach hat das neue Wasser-Fontänenfeld an der Schloßstraße in Bensberg eingeweiht.
StadtumbauBensberg hat jetzt ein Fontänenfeld an der Schloßstraße

Wasserfontänen sprudeln an der Schloßstraße. Das freut auch diesen Passanten
Copyright: Anton Luhr
Es sprudelt vor der Schlossgalerie an der Schloßstraße. Die Wasserfontänen schießen rund einen Meter hoch, dann fallen sie zusammen und das Wasser fließt zurück in die Pumpenkammer. Rechtzeitig zum Hitze-Sonntag werden die Wasserspiele vor dem Bensberger Einkaufszentrum Schlossgalerie für Abkühlung sorgen. Und während des Sommers auch. Das Fontänenfeld, das die Stadt jetzt in Betrieb gesetzt hat, gilt als eine der großen Attraktionen der neuen, der umgebauten Schloßstraße.
Als „Straße der vielen Begegnungen“ soll sie Spaziergänger und Flaneure anziehen, das Fontänenfeld dient dabei als außergewöhnlicher Hingucker. Minutenlang verfolgten am Freitag einige Passanten das Schauspiel und erfreuten sich am zischenden Wasser.
Emilienbrunnen ist eine weitere Attraktion
Neben dem Emilienbrunnen, etwas oberhalb der Schloßstraße, verfügt Bensberg nun über eine zweite Wasser-Attraktion in der Ortsmitte, die Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm für Bensberg und Bockenberg achten es möglich. Das ebenerdige Fontänenfeld, in dem man auch von Düse zu Düse hüpfen oder springen kann, wurde im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts in mehrmonatiger Bauzeit installiert.
Alles zum Thema Bensberg
- Schlossstadtfest Wolken ziehen über Bensberger Festmeile auf
- Verkehr Ab kommendem Mittwoch ist die A4 zwischen Bensberg und Untereschbach einspurig
- Schlossstadtfest Bensberg feiert über zwei Tage
- Schulsanierung Ohne Fördervereine läuft an vielen Bergisch Gladbacher Schulen nichts
- Lieblingslokale der Redaktion 5 tolle italienische Restaurants in Bonn und Köln
- Bauarbeiten auf Autobahn A4-Auffahrt in Bensberg bleibt noch länger gesperrt
- Gesundheit Pascal Scherwitz ist der neue Chefarzt der Allgemeinchirurgie in Bensberg
Es gibt elf im Boden eingelassene Düsentöpfe, alle mit LEDs beleuchtet. Eine unterirdische Pumpenkammer speist die Fontänen, die Stadt hat dafür einen geschlossenen Wasserkreislauf mit einem Volumen von 80.000 Litern eingerichtet.
Drei Düsengruppen sprudeln um die Wette
Für Fachleute: Es gibt drei Düsengruppen, die mit bis zu 2,5 bar Druck arbeiten. Die Stadt hat mehrere „Bilder“ programmiert für die Düsen, das Wasser im Kreislauf wird gechlort, gesiebt und enthärtet. Wenn es mal kühler wird draußen, also eher ab Herbst, kann alles auch beheizt werden.
„Das Fontänenfeld ist ein zusätzlicher Anziehungspunkt in der Schloßstraße“, zitiert die Stadt ihren Ersten Beigeordneten Ragnar Migenda in einer Mitteilung. Die Aufenthaltsqualität werde gesteigert und für zusätzliche Abkühlung gesorgt. „Damit ist eine weitere wichtige Etappe beim Umbau der Schloßstraße zur neu gestalteten Flaniermeile erreicht“, so Migenda weiter.
Kundentreiber Wasserfontänen
Sprudelnde Fontänen gibt es in zahlreichen Innenstädten, immer sind sie beliebte Anlaufstellen für Passanten und Besucher. Auch in Bensberg hoffen die Planer, dass die Wasserspiele zusätzliche Kunden in die Geschäfte bringen. Der Umbau der Schloßstraße neigt sich damit langsam, aber sicher ihrem Abschluss entgegen.
Die Pflasterarbeiten haben bereits die Gartenstraße erreicht, lediglich das Straßenstück bis zur Einmündung der Schloßstraße in die Straße Am Stockbrunnen muss noch mit den ausgewählten hochwertigen Granitsteinen aus Spanien belegt werden. Die Geschäfte, betonte die Stadt in den vergangenen Monaten, seien auch während des Umbaus jederzeit erreichbar gewesen, Autofahrer zu Parkplätze geleitet worden.