Mitmach-Zirkus, Rallye und DruckwerkstattPapierfest in Bensberg begeistert Tausende Menschen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bensberger Papierfest war viel los.

Auf dem Bensberger Papierfest war viel los.

Rund 3000 Menschen waren auf das Museumsgelände geströmt. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene kamen dabei auf ihre Kosten.

Der Bezug zum Papier liegt in den Genen des Gladbachers. Sich damit vertraut machen konnten am Sonntag schon die Kleinsten, denn das Papierfest im Industriemuseum an der Alten Dombach bot dazu reichlich Möglichkeiten. Nachdem das Fest zum ersten Mal seit 2019 wieder stattfinden konnte, strömten rund 3000 Besucher über den Tag verteilt auf das Museumsgelände.

Dort erwartete vor allem die Kinder ein buntes Mitmachprogramm mit und ohne Papier: Zeitungshüte basteln, Papierschöpfen, eine Runde mit der Miniatur-Industriebahn drehen, eine Ballonfigur nach eigenem Geschmack anfertigen lassen oder bunte Schmetterlinge filzen. Wer reich an eingekauften Bons war, konnte diese einsetzen für die Aktionen an den Stationen.

Auch Erwachsene kamen auf ihre Kosten

Nele Hambuch und Paula Schuh betreuten die Druckwerkstatt und der siebenjährige Tom nutze die Gelegenheit dazu. Auf einer Styroporplatte ritze er mit Bleistift ein Motiv ein. Zuerst habe er keine Idee gehabt, erzählte er. „Wir haben heute Morgen mit Freunden am Baumhaus Eis gegessen“, fiel ihm dann ein. Schnell entstand ein Baum mit vielen Blättern und Wurzeln, der Sonne und seinem Namen und er arbeitete fleißig mit Farbrolle und Stempel an seinem farbenfrohen Kunstwerk.

Alles zum Thema Bensberg

Die Erwachsenen kamen ebenfalls auf ihre Kosten und das für Museumsleiterin Sonja Nanko und Museumspädagogin Beatrix Commandeur etwas überraschend, denn bei den Großen war der Mitmach-Zirkus „Chapeau Bas“ mindestens genau so beliebt wie bei den Kindern. Bei Zirkusdirektor Stefan Preker lernten die Teilnehmer Tellerdrehen, die Kunst des Diabolospiels. Bei einer Vorführung am Nachmittag hatten alle die Gelegenheit das Gelernte dem Publikum zu präsentieren.

Das Museum selbst sollte mit seinen Ausstellungsstücken nicht in den Hintergrund geraten und so konnten die Besucher am Papierfest auch darin auf Entdeckungsreise gehen. „Viele Besucher kennen das Museum nämlich noch gar nicht und nutzen mit der Rallye die Gelegenheit“, hat Commandeur beobachtet.

Rundum erneuerter Spielplatz wird im August eingeweiht

Bei der Rallye galt es, ganz genau hinzusehen und zehn Fragen zu lösen, bei denen nicht nur geistige Eigenleistung gefragt war, ehe es dann zum Toben auf den Spielplatz „Kleine Dombach“ ging. Dort durften die Kinder vorab die neue Doppelnestschaukel testen, die der Förderverein des Industriemuseums gemeinsam mit dem Gladbacher Verein „Bürger für uns Pänz“ gestiftet hat.

Offiziell wird der rundum erneuerte Spielplatz am 5. August beim Spielplatz-Fest eingeweiht. Wer neugierig geworden ist auf Papierdruck und Papierschöpfen, kann dies ausgiebig beim Kindersommer in den großen Ferien bei einem Workshop ausprobieren. Die neue Ausstellung „Must have“ startet am 18. Juni. Alexandra Burger

Rundschau abonnieren