Intim-KonzertMusiker zeigen andere Seiten

Lesezeit 4 Minuten
Beim Frühstück im Theater-Café sprechen der Initiator der Intim-Konzerte, Thomas Mersch (l.), der musikalische „Kopf“ Wolf Simon (M.) und Sänger Frank Reudenbach über das Konzert am 13. Dezember.

Beim Frühstück im Theater-Café sprechen der Initiator der Intim-Konzerte, Thomas Mersch (l.), der musikalische „Kopf“ Wolf Simon (M.) und Sänger Frank Reudenbach über das Konzert am 13. Dezember.

Bergisch Gladbach – Diese musikalische Begegnung dürfte spannend werden: Er startet mit der Kölner Band „Klüngelköpp“ seit 2010 richtig durch; sie hat sich beim Musikprojekt „Der Familie Popolski“ einen Namen als stimmgewaltige „Cousine Dorota“ gemacht. Noch haben sich Frank Reudenbach und Iva Zalac nicht persönlich getroffen – telefonisch und per E-Mail aber laufen die Vorbereitungen für ihre Begegnung im Rahmen der nächsten Auflage des seit mehr als zwei Jahren bundesweit beachteten Intim-Konzert-Projekts von „UNGER-UNS“ mitten in Bergisch Gladbach, wie Reudenbach beim Frühstück im Gladbacher Theater-Café erzählt. Nach einer Probe werden er und Zalac dann am 13. Dezember in der ehemaligen Kirche von Heidkamp (heute Pfarrsaal) auf der Bühne stehen – unter anderem zusammen mit dem langjährigen BAP-Gitarristen Helmut Krumminga, Bassist Marius Goldhammer und Schlagzeuger Wolf Simon, der die hochkarätigen Musiker unter dem Titel „Wolf Simon & Freunde“ zusammengebracht hat.

Zusammen mit „UNGER-UNS“-Initiator Thomas Mersch hat Wolf Simon, der mit Howard Carpendale schon ebenso tourte wie mit Udo Lindenberg oder Klaus Lage, auch das Konzept der außergewöhnlichen musikalischen Begegnungen geprägt. Seit Jahren ist Schlagzeuger Simon auch als musikalischer Leiter tätig, hat unter anderem „Tic Tac Toe“ auf die Bühne und Peter Maffays Musical „Tabaluga & Lilli“ als Musical Director verantwortet. Bei den „UNGER-UNS“-Konzerten in Gladbach haben in der früheren Kirche schon Künstler wie Klaus Lage, Purple Schulz oder Jens Streifling und Hannes Schöner von den Höhnern ihre ganz persönlichen Visitenkarten abgegeben. Schließlich stehen bei den Intim-Konzerten Songs auf der Set-Liste, die den beteiligten Musikern wichtig sind, die sie geprägt haben und die zu einem guten Teil von anderen bekannten Kollegen stammen.

„Diesmal wird das Ganze auch noch tanzbar sein, ein bisschen mehr mit Dampf“, verrät Simon den Reiz der etwas anderen Ausgabe von „UNGER-UNS“ am Samstag, 13. Dezember. „Dafür ist Frank mit seiner Soulstimme genau der Richtige“, sagt der musikalische Leiter und schneidet ein Brötchen auf. Er kommt gerade von einem Peter-Gabriel-Konzert aus Brüssel und trifft sich im Gladbacher Theater-Café mit Mersch und Frank Reudenbach für eine Vorbesprechung. Den in Bensberg geborenen Musiker hat Simon als Background-Sänger bei Howard Carpendale kennengelernt. 2004 holte er ihn in seine „Real Groove Band“.

Vom Domchor zum Sänger von Jennifer Rush

Unwillkürlich kommen Erinnerungen hoch: an Tourvorbereitungen mit Carpendale, Auftritte mit Bobby Kimball von „Toto“ und Dreharbeiten mit Marc Metzger in einem Lastenaufzug. „Ich kann Aufzüge nicht ausstehen, nehme immer lieber die Treppe – und dann setzt sich das Ding plötzlich auch noch in Bewegung . . .“, erinnert sich Reudenbach, der seine Lieblingssongs – die bis zum Konzert eine Überraschung bleiben – passend zu seinem vielseitigen musikalischen Werdegang beisteuern wird.

Als „Wolf Simon & Freunde“ stehen am Samstag, 13. Dezember, ab 20 Uhr unter anderem Frank Reudenbach (Klüngelköpp), Iva Zalac (Der Familie Popolski), Helmut Krumminga (BAP), Marius Goldhammer und Christian Frentzen auf der Bühne der Alten Kirche (Pfarrsaal) am Lerbacher Weg 2 in Bergisch Gladbach-Heidkamp. Ab 18 Uhr lockt bereits die „UNGER-UNS“-Zeit vor dem Konzert, danach gibt“s eine Aftershow-Party mit Oleg Jakushov.

Mit „Schöner, Streifling & Freunde“ treten eine Woche später, am 20. Dezember, 20 Uhr, zwei Musiker der Höhner in der dann bestuhlten Alten Kirche Heidkamp auf.

Für beide Veranstaltungen sind Karten (39 Euro, Teenies in Begleitung 19 Euro) unter sem4u@unger-uns.de, an der Theaterkasse im Kölner Kaufhof sowie bei Zimmermann fashion in Bergisch Gladbach (neben der Einfahrt zur Parkgarage Bergischer Löwe) erhältlich. (wg)

Schon in jungen Jahren nahm ihn sein Vater, der selbst Sänger war, mit auf die Bühne. Sein erstes eigenes Lied? Reudenbach grinst: „Das ging in die House-Richtung und wurde ein echter Erfolg – aber am anderen Ende der Welt. Da bekam ich einen Anruf: In Japan ist die Nummer auf Platz eins der Airplay-Charts, vor einem Song von Jamiroquai auf Platz zwei.“ Reudenbach muss schmunzeln: „Das ist lange her, ich war damals unter einem Künstlernamen unterwegs, der auch international auszusprechen war.“ Lange stand der Musiker, der in jungen Jahren Mitglied der Kölner Domsingschule und im Kölner Domchor war, auch als Keyboarder auf der Bühne. Als Background-Sänger ging er unter anderem mit Jennifer Rush, Percy Sledge oder Chris de Burgh auf Tour.

Seit 2010 ist er mit Leib und Seele Frontmann der „Klüngelköpp“ und mit ihnen in die erste Liga der kölschen Bands aufgestiegen. Der Spaß auf der Bühne, den er dort versprüht, dürfte auch beim „UNGER-UNS“-Konzert zu spüren sein. „Ich freu mich riesig drauf und bin gespannt, was der Abend bringt“, sagt Frank Reudenbach und trinkt den letzten Schluck Kaffee aus. Zu Hause in Kürten trifft er sich gleich mit dem Kölner Karnevalsprinzen, um das Sessionslied einzusingen. „UNGER-UNS“ mit ihm dürfte keine Sekunde langweilig werden und mündet nach dem Konzert zudem in eine Aftershow-Party mit Saxophonist Oleg Jakushov, den Gladbacher auch von seinen Auftritten in der „Naschbar“ kennen dürften.

www.unger-uns.de

facebook.com/sem4u.koeln

Rundschau abonnieren