Kein Durchkommen ist ab dem 14. Oktober zwischen dem Odenthaler Kreisel und der Küchenberger Straße auf der Bergisch Gladbacher Straße.
Bauarbeiten in HerbstferienHauptverbindung zwischen Gladbach, Odenthal und A1 gesperrt
Weil die Fahrbahndecke auf der Bergisch Gladbacher Straße (L 296) saniert wird, sperrt der Landesbetrieb Straßen NRW während der Herbstferien, vom 14. bis zum 27. Oktober, den Straßenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr in der Odenthaler Ortsmitte und der Einmündung der Straße Herzogenfeld. „Zeitgleich beginnt die Gemeinde Odenthal mit der Sanierung des Rad- und Gehwegs zwischen Treidelweg und der Mutzbroicher Straße“, so Rainer Herzog, Pressesprecher von Straßen NRW.
Code-gesteuerte Schrankenanlage soll Busse passieren lassen
Aus diesem Grund werde die Bergisch Gladbacher Straße (L 296/L270) nicht nur im Odenthaler Ortskern, sondern mit zur Einmündung der Küchenberger Straße in Odenthal-Voiswinkel gesperrt, so Straßen NRW. Der Treidelweg bleibe über die Straße Herzogenfeld erreichbar.
Die Bergisch Gladbacher Straße ist unterdessen auch eine der Hauptverkehrsverbindungen von Bergisch Gladbach zur Autobahn A1 und der entsprechenden Auffahrt in Burscheid.
„In Abstimmung mit der Gemeinde Odenthal wird an der L270/Einmündung Küchenberger Straße eine code-gesteuerte Schrankenanlage installiert, um für Busse die Durchfahrt zum Busbahnhof am Schulparkplatz zu ermöglichen“, so Straßen NRW-Sprecher Herzog. Rettungsdienste könnten den Bereich ebenfalls jederzeit passieren.
Umleitungen für den Kraftfahrzeug- sowie den Radverkehr sollen laut Straßen NRW großräumig ausgeschildert werden. Das Verkehrsunternehmen Wupsi richte tagsüber einmal pro Stunde einen Bus zwischen dem Busbahnhof Odenthal und Voiswinkel ein, der Linienbus zwischen Odenthaler Busbahnhof und Scherfbachtalstraße fahre weiter fahrplanmäßig, so Straßen NRW. „Die Maßnahme wurde bewusst in die verkehrsärmere Zeit der Herbstferien gelegt, um Verkehrsstörungen so gering wie möglich zu halten“, erläutert Rainer Herzog von Straßen NRW.