AboAbonnieren

KarnevalSo eröffnet der Rheinisch-Bergische Kreis am 11.11. die Session

Lesezeit 6 Minuten
Eine Tanzgruppe tanzt auf der Bühne des Bocker Saals und macht eine Abschlusspyramide.

Auf geht's in die Session: Wie gefeiert wird, weiß man in Rhein-Berg mindestens ebenso gut wie in Köln.

Was für ein Glück für alle Jecken: Der Elfte im Elften fällt in diesem Jahr auf einen Samstag. Ein Überblick über die Feiern in Rhein-Berg.

Auch wenn die Domstadt von Rhein-Berg aus nah ist, gefeiert wird auch daheim im Bergischen, wenn am Samstag, 11. November, offiziell die neue Karnevalssession beginnt. Wir geben einen Überblick über Feiern und Termine, der kontinuierlich ergänzt wird.

Bergisch Gladbach: Sessionseröffnungsparty im Bocker Saal

Schon traditionell ist die Sessionseröffnungsfeier in der Gladbacher Stadtmitte am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) im großen Saal des Wirtshauses am Bock, Konrad-Adenauer-Platz 2, in der Gladbacher Stadtmitte steigt.

Eine Tanzgruppe präsentiert sich mit ausgebreiteten Armen auf der Bühne des Bocker Saals.

Die Strunde-Pänz der Großen Gladbacher KG dürfen bei der Sessionseröffnung am Elften im Elften im Bocker Saal natürlich nicht fehlen.

Die Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums und die Große Gladbacher KG laden zur „Karnevalsparty zur Sessionseröffnung“ ein. „Ab 21 Uhr werden die Bläck Fööss die bunt kostümierten Jecken mit Sicherheit in Fastelovendslaune und Schunkelstimmung versetzen“, kündigt René Karla, Pressesprecher der Brauchtumsvereinigung, an.

Alles zum Thema Elfter Elfter

Mit traditionellem Karnevalstanz, Akrobatik und vor allem Spaß an der Freud würden an diesem Abend auch die drei Tanzgruppen, die Strunde-Pänz der Großen Gladbacher KG, Die Schlebuscher und das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen auf der Bühne stehen, so Karla. Ein weiterer Höhepunkt werde das designierte Dreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach sein.

Seine Tollität Prinz in spe Andreas I., seine Deftigkeit Bauer Gerd und Ihre Lieblichkeit Jungfrau Sabine (Große Bensberger KG) freuen sich dem Vernehmen nach bereits „riesig, das närrische Volk begrüßen zu dürfen“. Nach dem offiziellen Programm wird DJ Arne auf der Tanzfläche für Karnevalsmusik sorgen. Karten für die Karnevalsparty zur Sessionseröffnung sind zum Preis von 15 Euro an der Theaterkasse des Bergischen Löwen erhältlich.

Overath: Herzbeben auf dem Bahnhofplatz

Hier verpasst niemand etwas: Zur Sessionseröffnung lädt die KG Spass am Karneval am Samstag, 11. November, ab 10.30 Uhr auf den Bahnhofplatz von Overath ein.

Luftballons schweben über einer Herzfrequenz-Kurve. Darunter steht geschrieben: Herzbeben in Overath.

Herzbeben: Plakat zum Karnevalsauftakt in Overath.

„Für Getränke und Musik ist gesorgt“, versichern die Organisatoren des Karnevals im Herzen der Sülz- und Aggerstadt.

Dürscheid: Sessionsauftakt der Mellsäck

Zum Sessionsauftakt laden die Dürscheder Mellsäck am Samstag, 11. November, in die Mehrzweckhalle Dürscheid ein. Erwartet werden unter anderem Kwien – De Stäänefleejer vum Rhing, Dä Knubbelisch, das Tanzkorps und das Kindertanzkorps der Dürscheder Mellsäck. Das Programm beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17.45 Uhr. Restkarten für die Veranstaltung sind unter der Telefonnummer (0173) 53 61 599 (Präsident Wilfried Fischer) sowie per E-Mail erhältlich. (cbt)

Heiligenhaus: Jecker Auftakt im Pfarrsaal

In die Session starten die Heiligenhauser Karnevalsfreunde (HKF) mit allen interessierten Jecken am Samstag, 11. November, ab 18.11 Uhr, bei der Veranstaltung „Jeck im Saal“ im Pfarrsaal von Overath-Heiligenhaus am Rochusplatz in der Ortsmitte des Kirchdorfs. Der Eintritt ist kostenlos. Nach Auftritten der Tanzgruppen und einer kurzen Vorstellung der Tollitäten steigt eine große Party mit DJ.

Bergisch Gladbach: Frühschoppen der Bürgergarde

Einen „Karnevalistischen Frühschoppen“ zur Sessionseröffnung veranstaltet die KG Bürgergarde (BBB) um Präsidentin Ully Keil am Sonntag, 12. November, von 11 bis 14 Uhr im Gronauer Wirtshaus (Hauptstraße 20 in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte).

Zu Gast sind unter anderem das designierte große Dreigestirn, das nächste Kinderdreigestirn der Kreisstadt, die Strunde-Pänz, Mottolied-Sänger Werner Müller und das Duo „Heimatjeföhl“. Die Moderation übernimmt Martin Hardenacke, der mit Ralf Hahn auch das Publikum zum gemeinsamen Singen animieren möchte.

Steinenbrück: Schiffermädchen mit doppeltem Auftakt

Gleich mit zwei Veranstaltungen starten die Steinenbrücker Schiffermädchen in die Session. Am Freitag, 17. November, 19.30 Uhr, steigt ihre Ahoi-Fete mit den Paveiern und der Band „Fiasko“ im Festzelt an der Römerstraße.

Eine Tanzgruppe steht in einer Halle in ihrem Schlussbild.

Die Schiffermädchen sorgen mit ihrem Doppelfeieraufschlag zum Sessionsauftakt immer für ein volles Haus.

Und einen Tag später, am Samstag, 18. November, 19 Uhr, beginnt die Schiffermädchen-Sitzung, unter anderem mit „Cat Ballou“, dem „Tuppes vum Land“, Trompeter Bruce Kapusta, den Domstürmern und dem „Sitzungspräsidenten“ Volker Weininger sowie natürlich den Steinenbrücker Schiffermädchen.

Karten gibt es auf der Internetseite der Steinenbrücker Schiffermädchen.

Refrath: Sessionseröffnung in der Steinbreche

Ein große karnevalistische Sessionseröffnung samt Proklamation des neuen Damendreigestirns veranstaltet die KG „Für uns Pänz“ am Samstag, 18. November, ab 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) im Bürgerzentrum Steinbreche.

Die angehenden Refrather Tollitäten des Frauendreigestirns stehen im Garten, haken sich unter und strecken die Arme in die Höhe.

Werden beim Sessionsauftakt in der Steinbreche proklamiert: Katrin Lange-Ott (Jungfrau), Susanne Ott (Prinz) und Nicole Horbert (Bauer).

Für die kostümierten Gäste gibt’s unter anderem Kempes Feinest, Aluis, Timo Schwarzendahl, Lossjonn, KG Treuer Husar Blau-Gelb und DJ Bernd. Karten (18 Euro) in Charlies Karnevalsshop, Immanuel-Kant-Straße 1 (0 22 04) 96 25 10 oder online. (wg)

Voiswinkel: Sessionsauftakt mit Proklamation

Wenn die Interessengemeinschaft Voiswinkeler Karnevalsfreunde am Samstag, 11. November, 19.11 Uhr (Einlass: 18.11 Uhr), die Session mit buntem Programm in der Turnhalle Voiswinkel eröffnet, dann geht es rund im „Dorf im Jröne“.

Kostümierte Frauen singen und heben die Hände in die Höhe.

In Voiswinkel weiß man und frau, wie der Karneval gefeiert wird.

Neben der Proklamation der neuen Tollitäten gibt es Musik von Kempes Feinest, Klüngelköpp und Auftritte der Voiswinkeler Zunftfüchse und Spatzen. Karten gibt es auf der Internetseite der IG Voiswinkeler Karnevalsfreunde.

Blecher: Sessionseröffnung in der Berghalle

Das Festkomitee Bergische Jecken lädt zur Sessionseröffnung am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr (Einlass: ab 18 Uhr) in die Berghalle an der Bergstraße 201 in Odenthal-Blecher ein. Der Eintritt ist frei. www.festkomitee-bergische-jecken.de

Oberodenthal: Sessionseröffnung und Proklamation

Zur Sessionseröffnung mit Proklamation lädt das Festkomitee der Karnevalsfreunde Oberodenthal (FKO) am Samstag, 25. November, in die Turnhalle der Grundschule von Odenthal-Neschen ein. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass um 18.11 Uhr. Karten gibt es auf der Internetseite des FKO.

Diese Auflistung wird fortlaufend aktualisiert. Fehlt Ihre Veranstaltung? Dann melden Sie sich gerne unter redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de und nennen Sie uns Ihr Veranstaltung zum Elften im Elften.


Regelmäßige weitere Veranstaltungen in Rhein-Berg zum Sessionsauftakt

Traditionell gibt es eine Reihe weiterer Veranstaltungen zum Sessionsauftakt in Rhein-Berg. Die folgenden haben in diesem Jahr bereits stattgefunden:

Bergisch Gladbach: Öffentliche Generalprobe der Strunde-Pänz

Zur öffentlichen Generalprobe laden die Strunde-Pänz der Großen Gladbacher KG für Samstag, 4. November, ab 14 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) in die Aula des Schulzentrums „Im Kleefeld“ ein.

Tänzerinnen und Tänzer machen eine Welle auf der Bühne.

Zu ihrer öffentlichen Generalprobe für die kommende Session laden die Strunde-Pänz der Großen Gladbacher KG ein.

Vor allem die Präsentation des neu einstudierten Tanzes für die kommende Session sei „ein ganz besonderer Moment, auf den die Pänz Monate lang hingearbeitet haben“, sagt die organisatorische Leiterin der Strunde-Pänz, Melanie Pfister. Derzeit gehören der 2010 erstmals aufgetretenen Tanzgruppe 27 Tänzerinnen und sieben Tänzer im Alter von neun bis 18 Jahren an.

„Wir zeigen unserem Publikum ein Zusammenspiel von traditionellem Karnevalstanz und Akrobatik auf aktueller Karnevalsmusik und sind damit das tänzerische Aushängeschild unserer Muttergesellschaft, der Großen Gladbacher KG“, so Melanie Pfister. Die Tänze würden so choreographiert, dass alle Tänzerinnen und Tänzer in jeder Altersklasse mittanzen können.

„Trainiert werden aber nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern es werden auch soziale Werte wie beispielsweise Toleranz, Höflichkeit, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl vermittelt“, erläutert die organisatorische Leiterin der Strunde-Pänz.

„Wir zeigen unserem Publikum ein Zusammenspiel von traditionellem Karnevalstanz und Akrobatik auf aktueller Karnevalsmusik und sind damit das tänzerische Aushängeschild unserer Muttergesellschaft, der Großen Gladbacher KG“, so Melanie Pfister. Die Tänze würden so choreographiert, dass alle Tänzerinnen und Tänzer in jeder Altersklasse mittanzen können.