„Jugend trainiert“Kinder tanzen auf den Bergheimer Schulhöfen

Lesezeit 1 Minute
Kinder der Gudrun-Pausewang-Schule in Quadrath-Ichendorf haben bei „Jugend trainiert“ mitgemacht.

Kinder der Gudrun-Pausewang-Schule in Quadrath-Ichendorf haben bei „Jugend trainiert“ mitgemacht.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Sportunterricht ohne Turnhalle, Sportgeräte oder Ballspielmöglichkeiten? Dass das geht, hat die Gudrun-Pausewang-Schule gezeigt, die sich am bundesweiten Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ beteiligt hat. Statt Völkerball oder Turnen am Reck stand Tanzen auf dem Schulhof für die 193 Schülerinnen und Schüler auf dem Lehrplan.

Während der Schulschließung im Frühjahr wurde die Zeit genutzt, um das Schullied „Wir gehören zusammen“ neu zu arrangieren. Dann haben erst die Lehrkräfte und anschließend die Kinder in unzähligen Schulhof-Sportstunden einen passenden Tanz eingeübt. Am bundesweiten Aktionstag diese Woche zeigten die Kinder was sie gelernt hatten.

bg-jugend-trainiert_(1)

Ein Blick auf den Schulhof der Gudrun-Pausewang-Schule.

Neben der Gudrun-Pausewang-Schule haben auch die Schule Zum Römerturm in Thorr sowie die GGS Rochusschule in Glessen mitgemacht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung wurden die Schulen aufgerufen, ein Zeichen für den Schulsport zu setzen. Mit individuellen und kreativen Angeboten während der Pausen oder Unterrichtsstunden oder im Rahmen von Kooperationen mit Sportvereinen sollte zu Beginn des Schuljahres ein Schritt in Richtung der Wiederaufnahme des Schulsports gemacht werden. (jes)

Rundschau abonnieren