Bergheimer Projekt für den FriedenJugendliche besprayen Tunnel an Oberaußemer Straße

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Jugendliche von zehn bis 14 Jahren haben den Tunnel unter der Brücke an der Oberaußemer Straße verschönert. 

Bergheim-Niederaußem – Es riecht nach frischer Farbe, Musik läuft. Jugendliche in weißen Maleranzügen laufen herum, einige sprühen mit Spraydosen auf eine Wand der Unterführung an der Oberaußemer Straße. In einer Ecke wird gerade der Schriftzug „Peace“ vollendet, in einer anderen die Adresse vom „Juze4Teens“ aufgesprüht.

Erwachsene zeichneten die Linien vor

Dessen Leiter Matthias Brügge hatte einen Graffiti-Ferienworkshop für Jugendliche organisiert. Noah Graham und Tobias Lipponer, die seit mehreren Jahren Graffiti-Workshops im Rhein-Erft-Kreis anbieten, vermittelten den Jugendlichen die Graffiti-Grundlagen.

Neuer Inhalt

Auch der Ukraine-Krieg beschäftigt die Jugendlichen bei der Malerei.

Die Gruppe hatte als Thema „Space Kids“ gewählt, weshalb dieser Schriftzug mit einem Ufo gestaltet ist, hinzu kommen typische Symbole für das Jugendzentrum, wie ein Basketball oder eine Musikanlage. Auch der Ukraine-Krieg beschäftigt die Jugendlichen, deshalb wurde der Text „4Peace“ hinzugefügt. Die Erwachsenen zeichneten die Linien vor, die Jugendlichen zogen Linien nach, malten die Flächen aus und verewigten sich mit ihrem Namen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fläche wurde über André Wandtke (CDU) von RWE zur Verfügung gestellt. Bereits 2015 wurde die Unterführung auf der anderen Straßenseite der Realschule besprüht. In den Sommerferien sollen die restlichen Flächen des Tunnels verschönert werden. Finanziert wurde das Projekt über den Kulturrucksack des Städteverbunds Bergheim und Bedburg. Am 4. Dezember sollen alle Kulturrucksack-Projekte aus 2022 vorgestellt werden. (ngd)

Nachtmodus
Rundschau abonnieren