DSDSBohlen mag Bergheimer Spaß-Rapper – Raphael Chassé und Linus König eine Runde weiter

Lesezeit 2 Minuten
Raphael Chassé und Linus König aus Bergheim-Fliesteden gaben bei DSDS eine Rapper-Persiflage zum Besten.

Raphael Chassé (l.) und Linus König aus Bergheim-Fliesteden sind bei DSDS eine Runde weitergekommen. Davon waren sie vermutlich selbst am meisten überrascht.

Eigentlich wollten sie nur ein bisschen Spaß haben. Doch nun kamen die Bergheimer Schüler Linus König und Raphael Chassé bei DSDS eine Runde weiter.

Das ist ja dann mal ganz anders gelaufen, als es sich Linus König (18) und Raphael Chassé (18) aus Bergheim vorgestellt hatten. Eigentlich hatten sie sich bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) beworben, um von Pop-Titan Dieter Bohlen zur Schnecke gemacht zu werden. Doch das ging ordentlich schief – wobei das Understatement genauso zur Inszenierung gehört wie der Auftritt der beiden Schüler.

Denn für ihre Rap-Persiflage „Die Rapper, die ihr sucht“ erhielten Klang der Nudel & Ultra Raphi – so nennen die beiden sich – von allen vier Juroren ein Ja. Was bedeutet: Sie sind eine Runde weiter, im Recall auf Mallorca, und werden zumindest noch ein weiteres Mal im Fernsehen zu sehen sein.

DSDS-Urgestein Bohlen befand: „Das ist natürlich krass, was ihr da macht. Nix passt zusammen und dann seht ihr natürlich so komisch aus.“ Was eigentlich in einen Rauswurf münden müsste, ging aber für die Bergheimer Musiker in die andere Richtung: „Ihr seid jung, voller Träume und ihr glaubt an euch“, urteilte Bohlen weiter.

Auch die drei anderen Jurymitglieder hatten an der Nummer, die so komplett aus dem DSDS-Rahmen fiel, ihren Gefallen gefunden. Sängerin Leonie lobte: „Ihr habt euch was getraut – auch wenn euer Singen nicht so mein Ding ist. Aber ihr müsst einen Zahn zulegen.“

Rapperin Katja Krasavice war voll des Lobes: „Dass ihr so anders seid, finde ich so was von cool. So soll Rap sein.“ Und der frühere DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wollte da auch kein Spielverderber sein und versprach den beiden: „Man kann gut mit euch arbeiten.“

Allerdings werde man nicht daran vorbeikommen, das Duo im weiteren Verlauf der 20. Staffel zu trennen – schließlich treten dort ausschließlich Solisten aus. Folglich könnten aus den Freunden Linus und Raphael Konkurrenten werden.

Mit „Klang der Nudel“ hat Linus König, der das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim besucht, wohl einen der ungewöhnlichsten Künstlernamen der DSDS-Geschichte – seiner Leidenschaft für Nudelgerichte sei Dank. „Ultra Raphi“, der ein Berufskolleg in Köln besucht, ist sein bester Freund, mit dem er auch abseits der Musik durch dick und dünn geht. Im Musikvideo zu ihrem Raplied singt Raphi: „Wir sind nicht die Rapper, die ihr sucht, und auch nicht die, die ihr verdient habt.“

Rundschau abonnieren