Für den guten ZweckMini-Weihnachtsmarkt darf am Brühler Rathaus öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Klein, aber fein: Der Miniweihnachtsmarkt in Brühl hat schon jetzt viele Fans.

Klein, aber fein: Der Miniweihnachtsmarkt in Brühl hat schon jetzt viele Fans.

Brühl – Klein, aber fein ist der Mini-Weihnachtsmarkt, der seit Samstagvormittag neben dem Rathauseingang in Brühl zu finden ist. In zwei weit voneinander entfernten Holzbuden ermöglicht die Stadt karitativen Vereinen aus Brühl bis zum 20. Dezember, ihre Produkte anzubieten. „Das finde ich ja total super“, sagte am Samstagmittag eine junge Frau und sah sich sogleich mit Abstand die Auslagen von Marlene Koch genauer an.

Zugunsten des Vereins Freunde und Förderer des Marienhospitals in Brühl hatte Koch, die ehrenamtlich auch eine „Grüne Dame“ im Krankenhaus ist, das ganze Jahr hindurch mit ihrem Mann Gerd für den Weihnachtsmarkt Holzspielsachen gebaut, Kuscheltiere gehäkelt und Grußkarten gebastelt. Sie freute sich natürlich, ihr Kunsthandwerk anbieten und zu 100 Prozent zugunsten des Fördervereins verkaufen zu können.

Weltladen auf der Brühler Schlossstraße hat auch geöffnet

Rechts des Rathauseingangs genoss auch Klaus Petruschinski vom Vorstand des Brühler Verein „Unterwegs – ökumenische Initiative für eine gerechte Welt“ die besondere Atmosphäre auf dem Rathausplatz. Auch er hatte jede Menge Kunsthandwerk, aber auch fair gehandelte Lebensmittel im Angebot. Parallel zum Stand auf dem Mini-Weihnachtsmarkt ist auch der Weltladen in der Schlossstraße geöffnet.

Mini-Weihnachtsmarkt Brühl 2

Verschiedene Vereine bieten in zwei Buden ihre Waren an.

Weg wie warme Semmel gingen die fair gehandelten Nikoläuse aus Schokolade, die die Arbeitsgemeinschaft Christliche Kirchen Brühl zugunsten der Brühler Flüchtlingshilfe unweit des Marktes in der Fußgängerzone verkaufte.

Das Programm des Mini-Weihnachtsmarktes in Brühl

Bude eins:

bis 9. Dezember: Weltladen.

10. bis 11. Dezember: Aktion Gemeinsinn.

12. bis 15. Dezember: Kinderschutzbund Brühl.

16. bis 20. Dezember: Alzheimer- Gesellschaft Aufwind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bude zwei:

6. bis 9: Dezember: Vor Ort e.V.

10. und 11. Dezember: Evangelische Kirchengemeinde Brühl.

12. bis 20. Dezember: Terres des Hommes.

Der Mini-Weihnachtsmarkt ist montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr und sonntags in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet. (mkl)

Rundschau abonnieren