Abo

Weitere Fahrräder gefundenVersteckte Drahtesel in Liblar größtenteils Schrott

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In einer kleinen Lichtung zwischen Liblar und Blessem wurden die Fahrräder entdeckt.

Erftstadt-Liblar – So viele Fahrräder auf einem Haufen wie in diesem Fall wurden vermutlich noch nie in der Lichtung einer Erftstädter Grünanlage entdeckt. Auf Hinweis eines Bürgers waren Beamte vergangene Woche nach Liblar gekommen, um sich den Bereich zwischen Liblar und Blessem an der Carl-Schurz-Straße/Ecke Frauenthaler Straße genauer anzuschauen.

Durch die Feuerwehr weitere Fahrräder entdeckt

Bei einer ersten Sichtung wurde der Fund auf etwa 40 Fahrräder geschätzt. Unklar war zunächst, ob es sich um zusammengetragenen Schrott oder um Diebesgut handelte. Nachdem am Freitagnachmittag durch diese Zeitung bereits bei der Polizei in dem Fall recherchiert worden war, wurden die Beamten nochmals vor Ort aktiv.

Die herbeigerufene Feuerwehr schaffte mit Freischneidern einen besseren Zugang zum Fundort. Tatsächlich waren noch mehr Räder gezählt worden. Etwa 70 Stück lagen dort. Die Beamten notierten sich die Rahmennummer jedes einzelnen Rads und fotografierten alles sorgfältig.

Alles zum Thema Liblar

Auch Reifen und Anhänger in Liblar gefunden

Knapp drei Stunden waren die Polizeibeamten mit der Arbeit befasst, wie Thomas Held, Pressesprecher der Polizei Rhein-Erft, berichtet. Anschließend beauftragte die Polizei ein Unternehmen, um sämtliche Räder, Reifen und einen Anhänger einzusammeln und wegzubringen.

Da bis auf einen Fall keine Anzeige wegen Diebstahls erstattet wurde, geht die Polizei von zusammengetragenem Schrott aus. Woher die weiteren Räder stammen, wird noch ermittelt. 

Zeugen alarmierten die Polizei

Die Beamten waren erstmals bereits am Mittwoch vergangener Woche gegen 14 Uhr alarmiert worden. Augenzeugen, die zwischen Liblar und Blessem unterwegs waren, hatten einen Mann auf einem Fahrrad entdeckt, der radelnd ein weiteres Rad neben sich herführte.

Den Augenzeugen war verdächtig vorgekommen, dass der Mann mit beiden Rädern in die Lichtung abgebogen war, wenig später aber mit nur einem Rad wieder aus dem Grünbereich herauskam.

Täter ist der Stadt bekannt

Bereits im Dezember 2020 war an gleicher Stelle eine Reihe von Rädern entdeckt worden. Allerdings waren zum Zeitpunkt des Fundes viele Räder bereits in ihre Einzelteile zerlegt worden. Damals waren die Räder in der Lichtung von einer Spaziergängerin entdeckt worden, die ihren Hund ausführte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Stadt ist das Problem mit illegal entsorgten oder versteckten Fahrrädern nicht neu, wie die Verwaltung auf Nachfrage erklärte. Es habe in der Vergangenheit ähnliche Fälle gegeben, der Täter mit psychischer Erkrankung sei bekannt. Es handele sich um ein laufendes Verfahren. Die Stadt erstattete am Dienstagmorgen Anzeige bei der Polizei. Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Wer sein Fahrrad vermisst oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich unter 02233/520 oder per E-Mail an die Polizei wenden.

Rundschau abonnieren