Abo

Erftstädter feiern HochzeitstagAls Kind verbrachte er viel Zeit mit Königin Nariman

Lesezeit 3 Minuten
1959 lernten sich Margret und Abdalla Hassan in Heidelberg kennen.

1959 lernten sich Margret und Abdalla Hassan in Heidelberg kennen.

Erftstadt-Lechenich – „Wir haben alles richtig gemacht“, resümiert Margret Hassan (82). Und ihr Mann Abdalla Hassan bestätigt: „Ich würde meine Frau immer wieder heiraten.“ Längst sind die Einladungskarten gedruckt und verschickt. Zusammen mit ihren Freunden möchten die Jubilare ihren 60. Hochzeitstag feiern.

Alles begann 1959 in Heidelberg. Mit Freundinnen saß dort die junge Margret Hemberger in einem Café, in das an diesem Tag auch Abdalla Hassan mit einigen Studienkollegen spazierte. „Ihre Augen haben mich direkt gefangen genommen“, erinnert sich der inzwischen 87-Jährige.

Und umgekehrt war auch die junge Frau aus Heidelberg von dem Studenten aus Ägypten fasziniert. „Wir haben uns anfangs nur mit Händen und Füßen und ein bisschen auf Englisch unterhalten können“, erinnert sich die Jubilarin noch gut.

Alles zum Thema Bad Godesberg

Erster Job im Gästehaus der Bundesregierung in Bad Godesberg

Erst 1957 war Abdalla Hassan aus Ägypten zum Studium im Hotelmanagement nach Deutschland gekommen. Margret Hemberger hatte eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeitete im Einzelhandel. Im Gästehaus der Bundesregierung in Bad Godesberg erhielt Abdalla Hassan dann seine erste Anstellung. Er habe viele prominente Politiker in diesen Jahren gesehen, gesprochen und von einigen sogar ein Autogramm bekommen, erzählt er.

In Bad Godesberg feierten Margret und Abdalla Hassan dann am 11. August 1961 Hochzeit. Dort bezogen sie ihre erste gemeinsame Wohnung, die junge Ehefrau fand im Regierungsviertel in Bad Godesberg eine neue Stelle im Einzelhandel. Drei Jahre nach der Hochzeit lernte Margret Hassan bei ihrer ersten Reise nach Ägypten dann die Familie ihres Mannes kennen. „Sie haben mich alle so herzlich aufgenommen“, erzählt sie.

Als Kind verbrachte Abdalla Hassan viel Zeit mit Königin Nariman

Bei seinen Eltern hat Margret Hassan auch Königin Nariman gut kennengelernt. Schon als Kind war die Königin oft im Hause ihres Mannes gewesen. „Ihr Sohn, der Kronprinz, lebt heute in Genf“, berichtet die Jubilarin. Einmal habe der Kronprinz seine ganze Familie, auch Margret und Abdalla Hassan, in ein Hotel nach Kairo eingeladen, um alle kennenzulernen. „Und wir waren dort und wurden dem Kronprinzen vorgestellt und vom ihm empfangen“, erinnern sich die Jubilare gern.

Damals lebten Margret und Abdalla Hassan bereits in Erftstadt. 1982 übernahmen sie als Pächter das Restaurant „Pfeffermühle“ an der Tennishalle in Konradsheim. „Wir haben das Restaurant all die Jahre gemeinsam gemanagt.“ Doch die Tennishalle und das Restaurant gibt es schon lange nicht mehr. „Dort stehen jetzt Einfamilienhäuser“, sagt die 82-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Margret und Abdalla Hassan sind im Ruhestand. Und seitdem verbringen sie die Wintermonate immer in Kairo. Dort haben sie eine große Wohnung, und dort haben sie in der Vergangenheit nicht nur Besuch von Abdalla Hassans Familie bekommen. Öfter waren auch ihre Freunde aus Erftstadt dort, denen Margret und Abdalla Hassan die Stadt gezeigt haben und die sie an dem so ganz anderen Leben in der Millionenmetropole teilhaben ließen. Doch seit der Pandemie seien sie nicht mehr in Kairo gewesen, sagen die Jubilare bedauernd.

Rundschau abonnieren