„Ein geiler Sänger“Das sagt David Leischik aus Hürth zu seiner ersten Live-Show bei DSDS

Lesezeit 3 Minuten
David Leischik aus Hürth auf der DSDS-Bühne

In die Liveshows geschafft: David Leischik aus Hürth sang Samstagabend das erste Mal live bei DSDS.

Für David Leischik geht ein Traum in Erfüllung. Für seinen Auftritt in der ersten Live-Show gab es Lob von der Jury.

Momentan geht es für den „Deutschland sucht den Superstar“-Kandidaten David Leischik von einem Termin zum nächsten. Jeder Tag sei durchgetaktet, sagt der Hürther. Für ein Gespräch mit unserer Redaktion hat er sich trotzdem Zeit genommen.

Der erste Liveauftritt am Samstagabend ist dabei nicht spurlos an dem 27-Jährigen vorbeigegangen: „Es war emotional das krasseste, was ich jemals gemacht habe.“ Er sei vor der Show unglaublich aufgeregt gewesen und habe abgewogen, was im schlimmsten und was im besten Fall passieren könnte.

Leischik beende Jurastudium für Musik-Karriere

Schnell war für ihn klar: „Die Lust, auf dieser Bühne zu stehen, ist so groß. Ich springe über meinen Schatten.“ Für sein Ziel von der Musikkarriere hat Leischik sein Jurastudium nach acht Semestern beendet. Kein Wunder, dass der Einzug in die Liveshows für ihn wie „ein wahrgewordener Traum“ ist.

Wie passend, dass er als einer der Top 10 Kandidatinnen und Kandidaten die erste Liveshow der Jubiläumsstaffel mit dem Song „We Have a Dream“ eröffnete. Bei einem Song blieb es aber nicht. In der Show mussten die zehn verbleibenden Talente jeweils einen Gewinnertitel aus den vergangenen 20 Jahren DSDS-Geschichte singen.

Schlager-Exkurs verzaubert DSDS-Jury

Für Leischik hieß das: „Eine Nacht“ von Ramon Roselly und damit ein Schlager. Er wäre selbst nie auf die Idee gekommen, einen Schlager zu singen, sagt Leischik über den Genrewechsel. Andererseits räumt er ein: „Ich wollte auf diese Bühne und hätte jeden Song gesungen.“

Mit dem Schlager-Exkurs war es noch nicht getan. Denn Leischik sang auch das erste Mal mit „In-Ear-Kopfhörern“ und performte dabei mit vier weiteren Tänzerinnen. Am Anfang sei er mit der Choreografie überfordert gewesen, aber die tollen Mitarbeiter hätten ihm die Nervosität genommen, sagt Leischik.

Seine Performance im hellgrauen Anzug gefiel auch Pop-Titan Dieter Bohlen, der während des Auftritts mit seinem Stift im Takt mit trommelte. Und er sparte auch bei der Jury-Beurteilung nicht mit Lob: „Du bist ein geiler Sänger“, sagte Bohlen. Jurymitglied Pietro Lombardi sagte Leischik sogar eine Karriere als Schlagerstar voraus. „Das passt so gut zu dir“, sagte Lombardi. Diese Facette gefiel auch Leony. Ihr sei der „andere David“ jedoch ein bisschen lieber. Katja Krasavice möge jede Facette von ihm und lobte seinen Fanclub.

Leischik will Freunde und Fans mit Bier belohnen

Denn die Familie und Freunde des DSDS-Kandidaten schienen mit den Jubelrufen gar nicht mehr aufhören zu wollen. Diese Unterstützung war David Leischik während des Auftritts enorm wichtig: „Das hat mir Kraft gegeben.“

Der Musikstudent weiß auch schon, wie er seinen Fanclub für die Unterstützung belohnt: Mit viel Bier. Ermutigt hat ihn sicherlich auch die Anwesenheit seiner Freundin Alicia Zimmermann, die als Nachbarin schon Fan von seiner Stimme war, bevor sie ihn überhaupt erst kennenlernte.

Am wichtigsten ist jedoch die Beurteilung der Zuschauerinnen und Zuschauer, die für ihre Favoriten anrufen. „Für mich ist es ein wunderschöner Traum, bitte weckt mich nicht auf“, sagte der Sänger dem Publikum. Ob für David Leischik der Traum nach der zweiten Liveshow noch weitergeht, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL.

Rundschau abonnieren