Mit Messer und PistolePolizei sucht nach Überfall in Hürth mit Hubschrauber an der A1 nach Tätern

Lesezeit 2 Minuten
Der neue Airbus-Polizeihubschrauber des Typs H 145

Mit einem Hubschrauber fahndet die Polizei in Rhein-Erft nach zwei bislang unbekannten Tätern. Unser Foto wurde 2016 aufgenommen, als die Polizei ihre neuen Polizeihubschrauber vorstellte.

Zwei Männer haben am Freitagmorgen einen Getränkehandel in Hürth-Hermülheim überfallen. Sie bedrohten die Angestellten mit Messer und Schusswaffe.

Im Rhein-Erft-Kreis läuft seit Freitagmorgen, 20. Januar, eine Fahndung nach mindestens zwei Männern, die einen Getränkehandel an der Bonnstraße in Hürth-Hermülheim ausgeraubt haben sollen. Dabei sollen sie nach Angaben der Polizei die Mitarbeitenden mit Messer und Schusswaffe bedroht haben – einen verletzten sie dabei leicht. 

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge sollen die Männer gegen acht Uhr das Geschäft an der Bonnstraße betreten haben. Einer der Täter bedrohte einen Verkäufer mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld aus dem Tresor. Nach Angaben des 33 Jahre alten Verkäufers soll er unvermittelt einen Schlag gegen den Kopf bekommen haben, so die Polizei.

Daraufhin wandten sich die Männer einer anderen Angestellten zu und bedrohten sie mit einer Schusswaffe. Die 48-Jährige öffnete den Tresor, die Männer nahmen sich das darin befindliche Bargeld. 

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Ein weiterer Mitarbeiter, der vor dem Geschäft Ware aus einem Lastwagen entlud, wurde auf die Situation aufmerksam und lief in das Gebäude. Dort soll er die Täter entwaffnet haben. Die Räuber flüchteten und fuhren mit einem schwarzen Kleinwagen in Richtung Brühl. 

Polizei fahndet in Erftstadt mit Hubschrauber und Suchhund nach Tätern

Die Polizei suchte die unbekannten Täter unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und einem speziell ausgebildeten Polizeihund in Erftstadt an der Autobahn 1. Zeugen hatten den zurückgelassenen Fluchtwagen der Täter mit eingeschlagener Seitenscheibe im Broichweg in Erftstadt-Kierdorf gemeldet. Die Polizisten konnten das Fahrzeug dem Raub zuordnen. Er sei nach Angaben der Polizei mehrere Tage zuvor im Kreis Euskirchen gestohlen worden. 

Die beiden Männer sollen nach Angaben der Polizei etwa 20 bis 30 Jahre alt sein und beide kurz geschnittenes Haar haben. Sie sollen dunkle Kleidung getragen haben. Einer der Täter soll etwa 160 bis 170 Zentimeter groß sein, sein Komplize etwa 190 Zentimeter – also deutlich größer.

Wer Hinweise zu den beschriebenen Personen oder der Tat geben kann, soll sich unter der Rufnummer 02233 52-0 oder per E-Mail an die Polizei wenden. (hen)

Rundschau abonnieren