Ingo Stromberg ist DJ VanelleHürther will mit Party-Song am Ballermann durchstarten

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Foto ist Ingo Stromberg zu sehen. Er lehnt sich an eine Schaufensterpuppe an, die eine rote Pappnase trägt.

Ingo Stromberg alias DJ Vanelle ist TikToker, Besitzer des berühmtesten Vogels des Rhein-Erft-Kreises und will nun am Ballermann durchstarten.

Seit Jahrzehnten sorgt Ingo Stromberg alias DJ Vanelle für gute Stimmung. Nun singt er selbst und wird von einem Hit-Garanten produziert. 

Kommt der neue Ballermann-Star aus Hürth? Ingo Stromberg ist seit mehr als 30 Jahren als DJ Vanelle unterwegs. Ob im Rheinroxy, im Kölner Treff oder Dorf Münsterland – kaum eine Location, in der der sympathische Wahl-Hürther noch nicht aufgelegt hat. 30 Jahre Party, gute Laune und naturbekloppt sein: Da knüpft man Kontakte und kommt auf Ideen. Wie die, selbst zu singen, statt nur aufzulegen.

Ein Partyknüller sollte es sein, ein Ohrwurm, der ihn seit seiner Jugend begleitet. „Im Wagen vor mir“ von Henry Valentino! Doch das ist ein Duett. Also schnell bei Sängerin Anke Fürst aus Brühl angeklopft – und das Ding war im Kasten. 34 Wochen Schlagercharts war das Resultat, dabei Platz 10 in den Poolcharts, und die beiden ließen dabei unter anderem Stars wie Beatrice Egli, Maite Kelly, die Höhner und Mickie Krause hinter sich.

Ingo Stromberg hatte sich mit Stefanie Last 2023 am Otto-Maigler-See unters Partyvolk gemischt

Ingo Stromberg hatte sich mit Stefanie Last 2023 am Otto-Maigler-See unters Partyvolk gemischt

Wegen des Erfolgs hat ihm „2Base Record“ einen Plattenvertrag angeboten, und für Produzent Marco Kampmann war klar: „Ingo, du musst weiter machen“. „Dann ging alles ganz schnell“, berichtet Stromberg. „Durch einen DJ-Kollegen auf Malle lernte ich Klaus Hanslbauer kennen. Aus seiner Feder stammt ,König von Mallorca‘ von Jürgen Drews.“ Und jetzt auch der neue Song von DJ Vanelle: „Geil war‘s nicht“.

Wenn der Fastelovend vorbei ist, startet am 17. April die Mallorca-Saison, da passt das
Ingo Stromberg

Am 11. März fällt der Startschuss für die Veröffentlichung des Partykrachers. Warum erst im März, obwohl die Produktion bereits im Oktober 2023 abgeschlossen war? „Wir haben erst überlegt, ihn zur Karnevalssession herauszubringen, aber die Kölner wollen kölsche Lieder - und das ist auch gut so. Wenn der Fastelovend vorbei ist, startet am 17. April die Mallorca-Saison, da passt das.“

Der Song geht in die Kategorie Ballermann-Stimmungsmusik, und Stromberg hat sich hohe Ziele gesteckt. „Ich fliege am 16. April nach Malle, mit 2000 Aufklebern, Fan-Shirts und voller Motivation im Gepäck. Wir hoffen, mit Mickie Krause mithalten zu können“, so der Musikbegeisterte, der Erfolg bereits gewohnt ist. Neben seiner Musik gehört Tiktok zu seinen Steckenpferden. Eines der über 1000 witzigen Kurzvideos kann bereits 137.000 Klicks verzeichnen.

Ein weiteres Hobby sind seine Papageien Freddy und Wilma. Der 13-jährige Graupapagei Freddy ist selbst eine lokale Berühmtheit, hat er doch genau vor einem Jahr durch laute „Hallo“-Rufe einen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Neben der CD, die auf allen Streamingportalen auch zum Download angeboten werden wird, soll parallel auch das passende Video bei Youtube veröffentlicht werden, bei dem seine Partnerin Stefanie Lass eine tragende Rolle spielt. Die Rolle wird den Titel der Scheibe erklären. „Geil war‘s nicht“ - aber könnte es werden!

Rundschau abonnieren