Abo

Fußball-Trophäe auf TourDarum war der EM-Pokal in Kerpen und Erftstadt zum Greifen nah

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist der EM-Pokal in einer Vitrine, im Hintergrund stehen viele Menschen, die Fotos machen.

In Kerpen-Sindorf wollte jeder ein Foto vom EM-Pokal ergattern.

Im Sommer spielen 24 Nationalteams um den Sieg bei der Fußball-EM. Der Pokal, um den es geht, war in Sindorf und Gymnich zu bestaunen.

Viele Menschen drängten sich am Samstag rund um das Vereinsheim des VfL Sindorf. Die Fußballfans waren aus gutem Grund gekommen: Sie alle wollten den Pokal sehen, der bei der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli ausgespielt wird.

Auf seiner Rundreise durch Deutschland sowie die Städte und deren Umland, in denen die Begegnungen ausgetragen werden, machte der „Henri-Delaunay-Pokal“ Station am Vereinsheim des VfL, – sorgfältig bewacht von Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma.

Erfolgreich als Station der Tour beworben

Zufällig war die Pokaldelegation nicht in Sindorf. „Wir hatten uns darum beworben, um auf diese Weise die sportlichen Leistungen unserer jungen Spielerinnen und Spieler zu würdigen“, erzählte Jugendleiter Burak Tasdemir. Außerdem habe man auch den Bürgerinnen und Bürgern aus Kerpen und den umliegenden Kommunen die Gelegenheit geben wollen, das Schmuckstück einmal aus der Nähe zu sehen.

Alles zum Thema Sindorf

Die Möglichkeit, den hinter einem gläsernen Schutzschirm platzierten Pokal aus nächster Nähe zu sehen und zu fotografieren, ließen sich die Fußballfreunde nicht entgehen. Doch bevor die Besucher an die Reihe kamen, waren die Jugendteams des VfL dran, um Fotos vom Pokal und Selfies mit dem Cup zu schießen. Auch Bürgermeister Dieter Spürck war auf Einladung des VfL-Vorsitzenden Hans-Peter Floß vor Ort.

Erfreut über das große Interesse und die gute Stimmung war auch Hans-Christian Olpen, Vize-Präsident des Fußballverbandes Mittelrhein. Yavar Azadmanesh, Beisitzer der Jugendvorstandes, sorgte dafür, dass trotz großer Begeisterung alle nacheinander zum Pokal durften. Denn der Zeitplan war eng. Die Trophäe stand lediglich eine Stunde zur Verfügung. Zuvor war sie in Köln und dort auch im Stadion gezeigt worden.

Anschließend ging es nach Erftstadt zum SV Erfa Gymnich. Vor der Abreise überreichte die Pokaldelegation noch 20 EM-Bälle an die Gastgeber vom VfL. Allerdings hatten nicht alle ausschließlich Augen für den Pokal. So zum Beispiel Vivienne Winkel (9). Sie suchte lieber für das Foto die Nähe von EM-Maskottchen Albärt. Und das Gruppenfoto mit dem Pokal kümmerte sich derweil ihr Bruder Ben Leo (12), der in einer der Sindorfer Mannschaften spielt.

Rundschau abonnieren