Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Unfall in Kerpen25-jähriger Fahrer verursacht Unfall – Pkw in Flammen

2 min
Die Feuerwehr löscht ein brennendes Fahrzeug nach einem Unfall in Kerpen-Sindorf.

Ein 25-jähriger Fahrer verursachte unter Alkoholeinfluss einen Unfall in Kerpen-Sindorf; der Pkw fing Feuer.

Der Pkw des betrunkenen Fahrers ging nach dem Aufprall auf ein parkendes Fahrzeug in Flammen auf. Der Fahrer flüchtete zu Fuß, wurde jedoch von der Polizei gefasst.

Am Freitagnachmittag (19. September) kurz vor 17 Uhr ist auf der Nordstraße in Kerpen-Sindorf ein 25-jähriger Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss verunglückt. Verletzt wurde er dabei ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge nicht. Der 25-Jährige soll aus bisher noch nicht geklärter Ursache zunächst die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben und dann nach rechts in ein parkendes Fahrzeug geschleudert sein. Sein Wagen sei dann in Flammen aufgegangen – der 25-Jährige flüchtete.

Doch weit kam er nicht. Ein Sprecher der Polizei des Rhein-Erft-Kreises berichtete auf Anfrage, dass ganz in der Nähe des Unfallorts zufällig ein Streifenwagen unterwegs gewesen sei. Ein Beamter habe zwar nicht den Unfall, wohl aber den brennenden Wagen gesehen, der in dem parkenden Fahrzeug stand. Im nächsten Augenblick sah er dann auch den Fahrer weglaufen.

Feuerwehr löscht Brand – mehrere Fahrzeuge beschädigt

Er alarmierte dann auch zuerst die Feuerwehr, den Rettungsdienst und Verstärkung und schnappte sich dann auch noch den Flüchtige Fahrer.

Ein Atemalkoholtest am Unfallort ergab dann einen Wert von 1,16 Promielle.

Der Fahrer beschädigte auch ein parkendes Auto.

Der Fahrer beschädigte auch ein parkendes Auto.

Die Rauchsäule war weithin zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand der verunfallte Wagen bereits im Vollbrand. Mit zwei Trupps haben die Feuerwehrleute dann in schwerem Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Trotzdem konnten sie nicht verhindern, dass durch den Unfall und den darauffolgenden Brand mehrere weitere Fahrzeuge beschädigt wurden.

Und nicht nur das: Wie Ralph Doberschütz von der Feuerwehr Kerpen mitteilte, sei durch das Feuer auch der Fahrbahnbelag so sehr beschädigt worden, dass der Technische Notdienst der Kolpingstadt Kerpen für die erforderlichen Absicherungsmaßnahmen verständigt werden musste.

Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab. Sie nahm auch die Spuren am Unfallort auf und befragte Zeugen. Die Nordstraße blieb für die Unfallaufnahme und die Spurensicherung für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Eine Blutprobe des 25-Jährigen wurde von der Polizei angeordnet. Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen den Paragraph 315 C des deutschen Strafgesetzbuches rechnen.

§ 315c StGB bestraft unter anderem auch die Fahrt unter Alkohol. Wenn sich der Fahrer vorsätzlich ans Steuer setzt sind bis zu fünf Jahre Gefängnis möglich oder eine Geldstrafe. Bei fahrlässigem Verhalten sind bis zu zwei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe möglich.