Aus Tanzpartnerschaft wird LiebeKerpener Ehepaar lernte sich 1957 beim Karneval kennen

Lesezeit 2 Minuten
Ein altes Ehepaar mit getönten Brillen.

Alice und Hans Graff aus Sindorf feiern eiserne Hochzeit.

Es war im Karneval 1957, als sich die heutigen Sindorfer Hans und Alice Graff in der Gaststätte Radermacher in Aachen-Burtscheid das erste Mal trafen.

„Das war ein Treff, wo man eben als junger Mann so hinging“, erläuterte Hans Graff (86). Eigentlich war er auf der Suche nach einer neuen Tanzpartnerin für den Hausball in seinem Elternhaus am darauffolgenden Wochenende. Ihm hatte seine nämlich kurzfristig abgesagt.

Da sah er Alice Freiherr, forderte sie zum Tanzen auf und lud sie spontan zum Hausball in sein Elternhaus am Karnevalssamstag ein. Von da an unternahmen sie viel. Alice Freiherr arbeitete und wohnte im Marienhospital in Aachen-Burtscheid, Hans Graff war als Kraftfahrer tätig.

Kaum volljährig, ging es zum Standesamt in Aachen

Bevor er 1959 zur Bundeswehr nach Goslar eingezogen wurde, erlangte er am 3. März 1959 seine Volljährigkeit und heiratete seine Alice am 21. März 1959 auf dem Standesamt in Aachen. Dann ging es für ihn nach Goslar, anschließend zum Jagdgeschwader nach Büchel in Rheinland-Pfalz.

Nach seiner Zeit beim Bund holten sie ihre kirchliche Hochzeit am 26. August 1961 nach. 1962 kam Tochter Elisabeth zur Welt, 1963 Sohn Martin. 1969 nahmen sie Pflegetochter Ingrid als Säugling auf, und 1973 wurde Tochter Susanne geboren. Alice Graff gönnte sich keine Freizeit, sondern übernahm Nachtschichten im Marienhospital.

Das Haus in Sindorf mit viel Eigenleistung fertiggestellt

Hans Graff fing im Mai 1966 bei der JVA in Köln-Ossendorf an, zunächst als Hilfsaufseher, später, mit Abschluss der Beamtenschule, als Fahrdienstleiter. Das blieb er bis zu seiner Pensionierung 1998. Inzwischen lebte die Familie auch in Köln-Ossendorf und Alice Graff (89) arbeitete bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres im Franziskus-Krankenhaus in Köln-Ehrenfeld.

Mit Tochter Elisabeth wohnen sie seit 1998 in einem Fertighaus in Sindorf, das sie gemeinsam mit viel Eigenleistung fertigstellten. Alle Kinder, mit Ausnahme von Martin, der in Berlin zu Hause ist, wohnen in der Nähe der Eltern. Am Ostersamstag feiern alle die eiserne Hochzeit, auch die neun Enkel- und die vier Urenkelkinder.

Rundschau abonnieren