StadtspaziergangFriedrich-Ebert-Platz in Horrem wird verschönert – Kritik von Bürgern

Lesezeit 2 Minuten
Friedrich-Ebert-Platz Archiv

Der Friedrich-Ebert-Platz in Horrem soll verschönert werden. (Archivbild)

Kerpen – Die Stadt Kerpen hatte zum „Stadtspaziergang“ auf den Friedrich-Ebert-Platz nach Horrem eingeladen.

Eigentlich wollten Birgit Hagemeyer von der Abteilung Stadtplanung im Rathaus und Zentrenmanager Sascha Diemer dabei ihre bisherigen Ideen zur Verschönerung des Friedrich-Ebert-Platzes vorstellen. Doch die rund 35 Bürger und Bürgerinnen, die gekommen waren, hatten auch andere Fragen, die beantwortet werden wollten.

Kleine Geschäfte werden in Horremn vermisst

Es ging um die Fördermittel des Landes von 200.000 Euro, die zur Verfügung gestellt wurden, um die Ortskerne von Kerpen-Mitte und Horrem zu verbessern. Seit März 2022 ist daher der Zentrenmanager Sascha Diemer jeden Mittwoch unterwegs, um in direkten Kontakt mit den Akteuren vor Ort zu treten. In Horrem ist das zum Beispiel der Verein Aktion Horrem, der sich zum Ziel gesetzt hat, Horrem „schöner, moderner und besser“ zu machen.

Alles zum Thema Horrem

Das könnte Sie auch interessieren:

„Früher gab es so kleine Geschäfte, die noch vom Eigentümer geführt wurden und die den Einkauf zum Erlebnis machten“, schwärmte eine Bürgerin auf dem Rundgang. „Warum sind die alle ausgezogen und warum stehen die Läden so lange leer?“ Eine andere Bürgerin wünschte sich statt der Läden lieber mehr Orte mit kulturellen Veranstaltungen. Unzufriedenheit und Unmut waren zu spüren.

Vergünstigte Ladenmieten bis Ende 2023

Birgit Hagemeyer versprach, die kritischen Fragen an die entsprechenden Stellen der Stadt weiterzugeben. Dann stellte sie die „Verschönerungs-Ideen“ für den Friedrich- Ebert-Platz vor: Der schon oft geforderte Bücherschrank wird aufgestellt, eingerahmt von zwei Liegen und hochwertigen Blumenkübeln. Neue Bänke mit Armlehnen und ein Trinkwasserspender werden installiert. Das Toilettenhaus erhält eine attraktive Bemalung, auch wird eine Fahrradreparaturstation aufgebaut.

Der Hauptfokus jedoch liegt auf die Leerständen der Ladenlokale auf der Hauptstraße. Durch einen Vermietungsfonds kann die Stadt nun leerstehende Ladenlokale befristet bis Ende 2023 anmieten und deutlich günstiger weitervermieten. Umbauzuschüsse sind möglich. Es werden nun bis spätestens Anfang Oktober Menschen gesucht, die zur Ausübung ihres Gewerbes Räume benötigen. Sie können sich per Mail an Birgit Hagemeyer wenden.

Rundschau abonnieren