Etikett in Hostentasche verstecktMutmaßliche Ladendiebe in Kerpen festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
14915800E5CFABF2

Symbolbild

Kerpen-Sindorf – Die Polizei hat am Dienstagabend zwei mutmaßliche Ladendiebe vorläufig festgenommen, die in einem Geschäft an der Kerpener Straße aufgefallen waren.

Gegen 19.15 Uhr bemerkte der Ladendetektiv des Kleidergeschäfts, dass ein Mann Kleidungsstücke in einer Umkleide anprobierte. Im Anschluss fand er laut Polizei ein abgeschnittenes Etikett in der Tasche einer zurückgelassenen Hose. Der Zeuge folgte dem Verdächtigen, der fluchtartig das Geschäft verließ, als er ihn bemerkte. Mit einem Komplizen (22) flüchtete der 20-Jährige in Richtung Antoniusstraße. Der Zeuge folgte den beiden und rief derweil die Polizei.

Verdächtiger versteckte sich im Gebüsch

Die Beamten stellten einen der Verdächtigen auf der Antoniusstraße und den anderen in einem Gebüsch auf einem Fußweg zwischen Antonius- und Bodelschwinghstraße. Bei einer Durchsuchung der beiden Männer fanden die Polizisten neben einer Schere und abgetrennten Preisschildern neue Sportschuhe sowie ein neuwertiges Smartphone in einem Rucksack. Einer der mutmaßlichen Diebe trug außerdem auffallend neue Kleidung, wie die Polizei weiter berichtet.

Mit einem Polizeihund suchte eine weitere Polizistin den Fluchtweg ab und fand ein weiteres Preisschild. Kriminalbeamte vernahmen die beiden Tatverdächtigen auf der Polizeiwache. Sie müssen sich wegen des Verdachts des Ladendiebstahls verantworten. Es stellte sich bereits heraus, dass die Verdächtigen in der Vergangenheit mehrfach wegen Diebstahls in Erscheinung getreten waren. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei bittet Zeugen, die die Tat oder weitere Komplizen beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise an 02233/520 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. (sue)

Rundschau abonnieren