Abo

Sommercamp mit Ex-ProfiHans Sarpei trainiert eine Woche lang Kerpener Nachwuchsfußballer

Lesezeit 3 Minuten
Hans Sarpei kommt für ein Fußballcamp für Kinder nach Blatzheim. Der ehemalige Bundesliga-Profi hat jedenfalls nichts verlernt. Hier ist er beim Kopfballspiel mit Peter Walocha zu sehen.

Hans Sarpei kommt für ein Fußballcamp für Kinder nach Blatzheim. Der ehemalige Bundesliga-Profi hat jedenfalls nichts verlernt. Hier ist er beim Kopfballspiel mit Peter Walocha zu sehen.

Sommercamps für Nachwuchskicker gibt es viele. Aber nicht jedes wird von einem früheren Bundesliga-Profi trainiert – beim SV Blatzheim.

Sommerferien, Fußball spielen – und dabei auch noch von einem Profi angeleitet werden. Das ist für Kinder aus Kerpen in diesem Sommer möglich. Denn Hans Sarpei, ehemaliger Profifußballspieler unter anderem bei Schalke 04 und Fortuna Köln, und die 11Teamsports Academy kommen für ein Training nach Kerpen-Blatzheim.

Und nicht nur für eine Trainingseinheit, sondern für ein fünftägiges Camp. Das Ferienprogramm findet in der ersten Ferienwoche, 26. bis 30. Juni, auf dem Sportplatz in Blatzheim, Manheimer Ring 2–6, statt.

Pöppinghaus ist auch Geschäftsführer von Fortuna Köln

Das Angebot richtet sich an alle Kinder aus Kerpen – „an alle, die Lust auf Fußball haben“, sagt Hans Sarpei. Willkommen sind Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Das Training leiten Sarpei selbst und der Individual- und Gruppentrainer Peter Walocha.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Die Camp-Tage starten für die Kinder morgens um 9 Uhr, um 15 Uhr ist Schluss. Pro Tag wird es zwei professionelle Nachwuchstrainings geben – nach den aktuellen Empfehlungen des DFB. Vorerfahrung sei für das Camp nicht nötig, teilte der Vorsitzende des SV Blatzheim, Robert Pöppinghaus, mit. Auch Kinder, die noch nie Fußball gespielt habeb, sind laut Hans Sarpei willkommen. Pöppinghaus ist auch seit wenigen Monaten Geschäftsführer des Viertligisten Fortuna Köln. 

Sarpei ist bei Fortuna Köln Individualtrainer

Unterschiedliche Leistungsstandards sind dabei auch kein Problem, denn die Kinder werden in Gruppen eingeteilt. „Wir sehen am ersten Tag, wo es bei den Kindern hingeht“, sagte Peter Walocha. „Danach stellen wir die Gruppen zusammen.“ Der genaue Trainingsplan komme auch auf die Altersspanne der Kinder an, teilte Sarpei mit. Morgens steht auch Taktik auf dem Plan. Nachmittags steht das Spielen im Vordergrund: „Viel Ballkontakt, spielen und Tore machen“, sagte er.

Sarpei weiß, wovon er spricht. Denn während seiner Karriere hat der heute 46-Jährige nicht nur beim FC Fortuna Köln seine ersten Bundesligaspiele absolviert. Mittlerweile ist er bei der Fortuna Individualtrainer.

Wir haben geschaut, wo wir hinkönnen, und hier ist eine schöne Anlage.
Hans Sarpei

Mit der 11Teamsports Academy veranstaltet der „Let’s Dance“-Sieger von 2015 in diesen Sommer mehrere Camps. In Blatzheim konnte offenbar auch der Platz überzeugen. „Wir haben geschaut, wo wir hinkönnen, und hier ist eine schöne Anlage.“ 70 Kinder können teilnehmen, und es sind noch Plätze verfügbar. Schnell sein lohnt sich, damit das Trikot, das die Kinder bekommen, rechtzeitig personalisiert werden kann.

Für den einen oder die andere aus dem Jahrgang 2012 könnte sich die Teilnahme am Fußballcamp vielleicht darüber hinaus noch lohnen: Denn Hans Sarpei ließ bereits anklingen, dass über den Sommer auch Kinder gescoutet werden. Gesucht werden Kinder für ein Internationales Turnier in der Türkei 2024, die gegen Teams wie den FC Bayern oder Manchester City antreten. Alle Informationen und die Anmeldung sind über 11Teamsports abrufbar.

Die Kinder sollen sich auch weiterentwickeln, sagte Hans Sarpei. Aber dem Trainer ist auch wichtig, dass sie eine gute Zeit haben: „Es geht darum, Spaß zu haben und Freude am Fußball. Fußball ist Spaß.“

Rundschau abonnieren