Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Hector-Transfer entpuppt sich als Ente1. FC Niederkassel verpflichtet namhafte Zugänge

2 min
Wieder vereint: Deniz Durmus (links) und Fatih Tuysuz vom Bezirksligisten 1. FC Niederkassel.

Wieder vereint: Deniz Durmus (links) und Fatih Tuysuz vom Bezirksligisten 1. FC Niederkassel.

Der Fußball-Bezirksligist will in der Saison 2025/26 um den Aufstieg mitspielen und holt neun Neue. Ex-Nationalspieler Jonas Hector wechselt nicht zur Reserve. 

Kaum eine Frage musste Marc Pfister in den letzten Wochen häufiger verneinen. „Es ist leider nichts dran: Jonas Hector wechselt im Sommer nicht zu uns“, stellt der Vereinschef des 1. FC Niederkassel klar. Seit geraumer Zeit wird der Ex-Nationalspieler auf der Amateurfußball-Plattform FuPa im Reserve-Kader aufgeführt, doch der vermeintliche Coup sei „eine Ente. Da hat sich offenbar jemand einen Scherz erlaubt. Die Tür für Jonas Hector steht aber selbstverständlich jederzeit offen.“

Während der A-Ligist nahezu unverändert in die Saison 2025/26 starten wird, hat sich die erste Mannschaft gehörig verstärkt. Zu den insgesamt neun Zugängen des Bezirksligisten zählt ein Mann mit 116 Drittliga-Einsätzen, nämlich Innenverteidiger Cedric Mimbala (38). Der Ex-Profi des FC Energie Cottbus und SC Fortuna Köln stand in der Rückrunde der Vorsaison beim bisherigen Ligakontrahenten TuS Mondorf unter Vertrag, verbuchte aber lediglich einen Startelf-Einsatz. Trotz des Aufstiegs in die Landesliga entschied er sich nun für einen Wechsel zum Stadtrivalen.

Boris Kivoma

Der Ex-Siegburger Boris Kivoma (am Ball) geht künftig für den 1. FC Niederkassel auf Torejagd.

Auch Deniz Durmus (31) soll wieder eine zentrale Rolle im Team von Trainer Bülent Basar einnehmen; der Routinier ist nach einem halbjährigen Intermezzo beim SV Schönenbach nach Niederkassel zurückgekehrt. Dort hatte der Mittelfeldstratege in dreieinhalb Jahren beachtliche 41 Torvorlagen (67 Einsätze) gesammelt. „Für mich ist er einer der besten Fußballer, die je für Niederkassel gespielt haben“, so Pfister.

Der prominenteste Zugang für die Abteilung Attacke heißt Fabio Dias (32): Der Angreifer absolvierte bereits 52 Regionalliga-Partien und führte zuletzt den Ligarivalen Friesdorf als Kapitän und Goalgetter (zehn Treffer) zur Vizemeisterschaft. Sturmtank Boris Kivoma (25/SV Deutz) ging immerhin schon für drei Mittelrheinligisten auf Torejagd, nämlich für den SSV Merten (22 Spiele/vier Tore), FC Friesdorf (32/13) und Siegburger SV 04 (10/0).

1. FC Niederkassel verpflichtet Quintett vom SV Beuel 06

Gleich fünf Akteure kommen vom Bezirksliga-Absteiger Beuel – unter anderem Eren Cubukcu (27), der für den FC Hennef bereits 19 Mal in der Mittelrheinliga auflief. „Wir haben unseren Kader deutlich verstärkt und wollen um den Aufstieg mitspielen“, betont Pfister. Die Reserve peile indes eine Top-Fünf-Platzierung an. Ohne Hector, wohlgemerkt.