„Gesundheit hat absoluten Vorrang“Karneval fällt in vielen Pulheimer Stadtteilen aus

Lesezeit 1 Minute
Pulheim_Stommeln_Zug_(3)

Die Karnevalszüge - wie hier in Stommeln - fallen 2021 aus.

Pulheim – Nun ist es amtlich: In Brauweiler, Dansweiler, Geyen/Sinthern, Pulheim, Sinnersdorf und Stommeln wird es keine Sitzungen, Kostümpartys und auch keine Karnevalszüge geben. Darauf haben sich die im Festkomitee Pulheimer Karneval organisierten Gesellschaften und Vereine bei ihrer Mitgliederversammlung verständigt.

„Die Gesundheit aller hat absoluten Vorrang“, sagte Festkomitee-Präsident Jürgen Klein. Auch das finanzielle Risiko sei zu groß. Um die Kosten zumindest einigermaßen decken zu können, müssten die Sitzungen ausverkauft sein. In der Zeit der Pandemie ist das kaum vorstellbar. Zum Glück kämen die Event-Agenturen und die Künstler den Gesellschaften entgegen.

Pulheim_Brauweiler_Damensitzung_(1)

Cat Ballou rockte 2019 die Damensitzung der Brauweiler Karnevalsfreunde - im kommenden Jahr fallen solche Sitzungen aus.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung, die coronabedingt nicht schon Ende Mai stattgefunden hat, stand auch dieses Thema: Das Festkomitee wird eine Findungskommission ins Leben rufen, die einen Nachfolger für Jürgen Klein finden soll. Er hat signalisiert, dass er das Amt aufgeben will. Im Dezember, „aus persönlichen Gründen“, präzisiert Jürgen Klein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit drei Jahren ist der Brauweiler Präsident des Festkomitees. „Zwei Vereine sind schon eine Belastung“, sagt der 71-Jährige, der auch Präsident der Neuen Pulheimer KG ist. Es sei an der Zeit, einem Jüngeren den Vortritt zu lassen. (mma)

Rundschau abonnieren