Jecke Damen trotzen WetterchaosMassiver Schneefall hat Auswirkungen auf Karnevalssitzung der KG Lindlar

Lesezeit 4 Minuten
Bunt kostümiert feiern die jecken Damen im Festzelt der KG Rot-Weiß Lindlar.

Beste Laune, bunte Kostüme und Selbstversorgung sind bei den jecken Damen auf den Sitzungen der KG Rot-Weiß Lindlar fest eingeplant.

1800 jecke Damen kamen trotz des angekündigten Schneechaos zur ersten Sitzung der KG Rot-Weiß Lindlar. Nicht alle Bands waren pünktlich.

Die erste von vier Damensitzungen der KG in Lindlar stellt die Organisatoren direkt vor besondere Herausforderungen: Viel Schnee ist angekündigt und niemand weiß wie groß das Schneechaos werden wird. Doch um 13.30 Uhr beim Start der Sitzung ist die Wetterwelt um das große Festzelt am Carola-Lob-Weg noch in Ordnung. Es hat zwar mittags angefangen, zu schneien, aber noch fallen die Flocken mäßig. Darum kommen die jecken Frauen auch in Scharen, kaum ein Stuhl bleibt leer in dem Zelt, das 1800 Plätze bietet.

Lindlarer Dreigestirn ist der Eisbrecher

Und auch die Stimmung kommt bald auf Touren. Das Lindlarer Dreigestirn bricht mit seinen Liedern schnell das Eis, die Frauen tanzen in den Gängen und singen mit. Guido Cantz ist der zweite im Programm. Er kommt ganz gelassen an. „Wir sind extra früh losgefahren, es hat alles gut geklappt, aber schneller als 50 sollte man nicht fahren“, erzählt der Entertainer. Er hat noch vier Termine vor sich und muss noch bis Rommerskirchen. Und auch bei den Paveiern läuft alles nach Plan.

Marita Heimes besucht die Damensitzung mit sieben Freundinnen. Sie kommen teilweise aus Linde, Immekeppel und Wipperfürth. Auch sie sind ganz entspannt, sie werden später abgeholt. Maritas Mann hat für den Fall der Fälle Schneeketten fürs Auto. Nur Maren Evertz aus Marienheide hat für den Notfall alles für eine Übernachtung in Lindlar eingepackt. Trotzdem würde sie es lieber nach Hause zu ihrer Familie schaffen. Julia Lamers macht sich keine Sorgen über den Rückweg, sie wohnt nur wenige Minuten fußläufig vom Zelt. „So ein tolles Event, direkt vor der Tür, das ist bei diesem Wetter sehr praktisch“, erzählt sie. Und fügt direkt hinzu, dass sie in der nächsten Woche noch ein zweites Mal mit einer anderen Gruppe hier auf einer Damensitzung sein wird.

Miljö bleibt im Schnee stecken und kommt 20 Minuten später

Dann passiert es: Miljö steckt im Schnee und kommt später. Auf der Bühne spielt die Gruppe Eldorado spontan eine weitere Zugabe, dann übernimmt das Orchester Michael Kuhl die Unterhaltung. Die Frauen im Zelt scheint es nicht zu stören. Doch im Hintergrund rattert die Organisation. Projektmanagerin Nina Dietrich hält Kontakt zu den Künstlern und zu anderen Sitzungen. Sie überlegt: Wie kann man die Lücke überbrücken oder Auftritte tauschen, so dass der Zeitplan möglichst wenig durcheinandergerät. Nach knapp 20 Minuten kommt Miljö und heizt den Damen ein. Dann geht es für die Band weiter, denn auch ihr Zeitplan ist eng getaktet.

Mittlerweile hat der Schneefall kräftig zugenommen. Die KG Rot-Weiß Lindlar hat sich einige Gedanken gemacht, wie sie die Sicherheit rund um das Zelt gewährleisten kann. Sie hat ein Lohnunternehmen engagiert, um die Straßen rund um das Zelt schneefrei zu halten. Das berichtet Klaus Pajak, der Vorsitzende des Vereins. Außerdem sei der Kontakt zum Ordnungsamt sehr gut, und die Straßenmeisterei hätte zugesagt, am Ende der Veranstaltung alles freizuräumen. Vor dem Zelt schieben Helfer der KG den Schnee per Hand.

Cat Ballou und Dancing Daddys tauschen die Auftritte

Cat Ballou und der Männertanzgruppe Dancing Daddys tauschen ihre Auftritte, damit die Kölschrockgruppe wieder ihren Zeitplan einhalten kann. „Wir haben unseren fantastischen Fahrer Johannes, der bringt uns sicher überall hin“, lobt Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen sein Teammitglied. Kasalla kommt von einem Auftritt in Kürten erst im letzten Moment an, weil sie langsamer fahren mussten. „Das ist normal, das ist Karneval“, lacht Bastian Campmann, von Stress keine Spur. Im Finale rockt Brings das Zelt, bevor sich dann alle durch den Schnee auf den Heimweg machen.


Karten

Die Damensitzungen und die Herrensitzung der KG Rot-Weiß LIndlar zählen zu den größten in der Region. Sie sind ausverkauft, Karten für die aktuellen Sitzungen gibt es nur online, wenn jemand Karten zurückgibt. Auf ihrer Homepage hat die KG eine Tauschbörse eingerichtet.

Wer im nächsten Jahr, wenn es auch erstmals eine Kostümsitzung für Männer und Frauen geben wird, dabei sein will, muss vor den Sitzungen in diesem Jahr anstehen, denn nur dort gibt es die begehrten Tickets.

www.kg-lindlar.de

Rundschau abonnieren