Nach Bauarbeiten bei Pulheim-StommelnSperrung der L 93 dauert länger als gedacht

Lesezeit 1 Minute
symbol_baustelle

Baustellen-Schild. (Symbolbild) 

Pulheim – Die Freigabe der Landesstraße 93 nach Bauarbeiten bei Stommeln verzögert sich um etwa eine Woche. Ursprünglich sollte die Fahrbahnsanierung des Straßenabschnitts zwischen den Abzweigen Venloer Straße und Hahnenstraße und auch des Radwegs schon Ende vergangener Woche abgeschlossen werden.

Nun soll die Straße aber erst am heutigen Freitag oder doch erst am Samstag wieder befahrbar sein. Dies teilte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßenbau NRW auf Anfrage mit. Es habe „ein paar kleinere Verzögerungen wegen personeller Ausfälle“ beim beauftragten Bauunternehmen gegeben, nannte er einen der Gründe für die Verzögerung.

Erde musste neu verdichtet werden

Außerdem habe das Erdmaterial der Straßenböschung für die Erneuerung der Schutzplanken ausgetauscht und neu verdichtet werden müssen. Beim Entfernen der alten Schutzplanken sei festgestellt worden, dass der Untergrund nicht mehr die notwendige Stabilität gewährleisten konnte, um die neuen Schutzplanken darin standfest zu verankern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Mittwoch seien jedoch bereits die Markierungen aufgebracht worden, am Donnerstag letzte Arbeiten an den Schutzplanken erledigt worden. Auf rund 1,5 Kilometern wurde die L 93 auf Höhe Stommeln wieder in Schuss gebracht. Die Arbeiten hatten Anfang April begonnen. Während der Sperrung wurde der Verkehr über die Venloer Straße (K24) und die Worringer Straße (L 183) zur Stommelner Straße (L 93) umgeleitet. (jtü)  

Rundschau abonnieren