Neues AngebotAutohaus Westkamp in Frechen vertreibt nun auch Taxis und Mietwagen

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt ein Gebäude mit einem VW-Logo, davor parken Autos.

Die Westkamp GmbH mit Sitz in Frechen hat ihr Angebot ausgebaut.

Das Autohaus investiert zudem weiter in den Standort Frechen. Derzeit entsteht eine neue Vertriebs- und Ausstellungshalle.

Das Autohaus Westkamp mit Sitz in Frechen hat sein Angebot ausgebaut. Das Unternehmen an der Kölner Straße vertreibt nun auch Taxis und Mietwagen der Marke Volkswagen. „Westkamp ist seit dem 1. September Taxi-Schwerpunkthändler. Die Volkswagen AG hat dies festgelegt“, sagte Alexander Siep im Gespräch mit dieser Zeitung.

Der 43 Jahre alte Leiter des Taxi- und Mietwagenvertriebs war bis zum 30. Juni bei der Firma Autohaus Badziong GmbH & Co. KG beschäftigt. „Ich habe das Geschäft bei Badziong mit aufgebaut.“ Nachdem das Pulheimer Unternehmen wegen Insolvenz geschlossen wurde, habe er umgesattelt und bei Westkamp angefangen. Zwei Kollegen aus der Disposition und dem Vertrieb sind laut Siep nach Frechen mitgegangen. Des Weiteren habe die Hans Westkamp GmbH & Co. KG in Frechen mehr als 20 weitere Kolleginnen und Kollegen übernommen, so Alexander Siep.

Insolvenz des Autohaus Badziong in Pulheim hat Kenner überrascht 

Das Autohaus Badziong hat jährlich im Schnitt rund 700 Neuwagen und 600 Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Geschäftsführer war Ali Yigitce. Dem Handelsregister ist zu entnehmen, dass er diese Aufgabe seit Februar 2023 nicht mehr wahrnimmt. Die Insolvenz des Pulheimer VW-Vertragshändlers hatte bei Kennern der Automobilbranche für Unverständnis gesorgt.

Die Nachricht habe sie sehr überrascht, sagte Gabriele Schön vom ADAC Nordrhein. Das Autohaus habe viele Jahre bestanden, habe als grundsolide gegolten und sei mit seiner mittleren Größe in der Region nicht unbekannt. Zudem bestehe eine große Nachfrage nach Fahrzeugen, mitunter müssten Kunden ein halbes Jahr und länger auf ihr bestelltes Fahrzeug warten. 

„Wir verkaufen deutschlandweit Taxis von VW, von Schleswig-Holstein bis Bayern. Wir haben einen großen Kundenstamm aufgebaut und wickeln alles für die Taxi-Kunden ab“, erläutert Alexander Siep. 1997 hat er bei der Firma Badziong  als Kfz-Mechaniker angefangen. „2001 habe ich die Ausbildung zum Verkäufer gemacht. Mein Herz schlägt für Taxis und Mietwagen.“

Dass das Autohaus Badziong insolvent ist, bedauert Alexander Siep. „Aber wir freuen uns, dass wir in Frechen mitwirken dürfen. Ich glaube, hier entsteht etwas Großes.“ Das Autohaus Westkamp investiert zudem weiter in den Standort Frechen: Derzeit entsteht eine neue Vertriebs- und Ausstellungshalle, die noch im Herbst fertiggestellt wird, teilt die Geschäftsführung mit.

Rundschau abonnieren