Das Wahlfach Boxen findet einmal in der Woche statt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Boxen mit Nikki AdlerNeuer Trainingssack hängt in der Gesamtschule Neunkirchen

An der Gesamtschule Neunkirchen läuft seit November 2024 erfolgreich das Wahlangebot Profil Boxen. Trainierin Nikki Adler (Zweite von links) und Unterstützer Joey Kelly (Zweiter von rechts) wehten den neuen Boxsack mit Schulleiter Alfred Himpeler (Vierter von links) und Bürgermeister Guido Vierkötter (rechts) ein.
Copyright: Quentin Bröhl
Die Kommandos kommen kurz und knackig: „Jetzt eine Links-rechts-Kombination. Dann wechseln wir. Jetzt schlägt der andere.“ Im Anschluss gibt es Strecksprünge, und auch zu ein paar Liegestützen fordert am Ende des Demonstrationstrainings Nikki Adler die Schüler der Gesamtschule Neunkirchen auf.
Extremsportler Joey Kelly unterstützte die Gruppe mit einem Box-Camp
Boxen wird seit November 2024 als Profil an der Schule angeboten, und mit der sechsfachen Box-Weltmeisterin könnte es keine bessere Trainerin geben. Die 38-Jährige ist seit Juni 2023 Angestellte der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid als sportliche Leiterin und Managerin der Reha- und Sportkurse in der Aquarena. Vor knapp einem Jahr wurde sie zur Gesamtbetriebsleiterin berufen.
Jeden Freitag nach der dritten Stunde machen sich die Schüler seit mehr als einem Jahr auf den kurzen Weg zur Aquarena, um in einem der Kursräume für 90 Minuten zu trainieren. Angeboten wird das Box-Training für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren. Die Anzahl ist seit Beginn stabil und liegt stets bei gut einem Dutzend Schülern.
Alles zum Thema Neunkirchen-Seelscheid
- Boxen mit Nikki Adler Neuer Trainingssack hängt in der Gesamtschule Neunkirchen
- Gärten für Notdurft genutzt Politik will Toilettenanlage am Busbahnhof in Neunkirchen-Seelscheid
- Kommunalaufsichtsbeschwerde Inklusionsvereine protestieren gegen LVR-Förderschule in Neunkirchen-Seelscheid
- Asylbewerber Die Bezahlkarte in Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar kann ein Anfang sein
- Bezahlkarte In Neunkirchen-Seelscheid wird ein Bargeldlimit für Asylbewerber eingeführt
- 2:0-Erfolg über Mondorf Oberpleis zieht ins Kreispokal-Halbfinale ein
- Gespräche auf Landesebene Vorerst keine Gebührenforderungen für Rettungsdienst in Rhein-Sieg

Joey Kelly unterschrieb auf dem neuen Boxsack.
Copyright: Quentin Bröhl
Sonderpädagogin Maike Niemann begleitet die Schüler und leitet das Profil. Dabei wird sie vom Sozialarbeiter Torsten Pütz unterstützt. „Es geht darum, dass die Kinder beim Boxen ihre Kräfte spüren können. Der Kurs spricht vor allem auch die Kinder an, die sich mal anders austoben wollen“, sagt Maike Niemann.
Die Rückmeldungen auch von den Eltern sind durchweg positiv. Diese berichten von ausgeglicheneren Kindern, die durch die Trainingseinheiten auch viel mehr Selbstvertrauen gesammelt hätten. Auch bei eher schüchternen Kindern gab es eine deutlich positive Veränderung zu erkennen.
Nun hatten die Eltern die Möglichkeit, Einblicke in einen Trainingsablauf zu bekommen. Zu einem Halbjahrestreffen hatten Maike Niemann und die Kinder Trainerin Nikki Adler eingeladen. Aber auch Extremsportler Joey Kelly schaute vorbei, der im vergangenen Sommer die Trainingsgruppe zu sich nach Lohmar zu einem Box-Camp eingeladen hatte.

Boxhandschuhe für alle hatte Nikki Adler aus der Aquarena mitgebracht.
Copyright: Quentin Bröhl
Vor Ort überzeugten sich auch eine Reihe von Mitarbeitern aus der Verwaltung vom Erfolg des Wahlangebotes. An der Spitze machen sich Bürgermeister Guido Vierkötter, sein Beigeordneter Norbert Schneider, aber auch Familienamtsleiter Stefan Franken sowie seine Stellvertreterin ein Bild von der Entwicklung der Trainingsgruppe.
Ein weiterer Grund für das Zusammentreffen war die Einweihung eines neuen Boxsacks, der in der ersten Etage in einem kleinen Besprechungsraum hängt. Hier verewigten sich die Boxweltmeisterin und der Extremsportler sowie der Bürgermeister mit ihren Unterschriften. „Wir haben hier einen optimalen Raum gefunden, wo sich dann auch während der Schulzeit mal ein Kind austoben kann“, sagte Schulleiter Alfred Himpeler bei der Begrüßung zu diesem Halbjahrestreffen.

Die sechsfache Weltmeisterin Nikki Adler bei einer Übungseinheit mit einem Schüler.
Copyright: Quentin Bröhl
„Die Profilgruppe Boxen läuft schon seit längerer Zeit und hat großen Anklang gefunden“, berichtete Himpeler erfreut. Den Boxsack habe man aus eigenen Mitteln angeschafft, und er sei gerade erst aufgehängt worden. „Mit ihrer Lebendigkeit und Expertise schafft es Nikki Adler, alle Kinder zu begeistern“, lobte Himpeler die Trainerin und überreichte Blumensträuße an die Frauen, bevor das Demonstrationstraining begann.
Mehr Mädchen als Jungen zeigten, mit Boxhandschuhen ausgestattet, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Es folgten Kniebeugen und Strecksprünge. Nikki Adler bedankte sich bei den Kindern für deren Engagement.

