PolitikRuppichterother Ratsmitglied verlässt Linkspartei Richtung Wagenknecht-Bündnis

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Frauen und drei Männer blicken in die Kamera.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins "Bündnis Sahra Wagenknecht - Für Vernunft und Gerechtigkeit".

Frank Kemper will in die neue Partei von Sahra Wagenknecht eintreten. Seine Mandate im Kreistag und Gemeinderat möchte er behalten.

Frank Kemper, langjähriger Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Ruppichterother Gemeinderat, verlässt die Partei Die Linke und will, so bald dies möglich ist, in die neue Partei von Sahra Wagenknecht eintreten. „Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen. In verschiedenen Rollen sei es als Mitglied des Kreistages im Rhein-Sieg-Kreis oder als Ratsmitglied in Ruppichteroth, habe ich für die Werte und Ziele der Partei gekämpft“, teilte Kemper auf seiner Internetseite mit.

Ein Mann blickt in die Kamera.

Frank Kemper ist langjähriger Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Ruppichterother Gemeinderat. (Archivbild)

Er war 2014 zunächst in die PDS eingetreten, die später durch den Zusammenschluss mit der WASG zur Partei Die Linke wurde. Während dieser Zeit seien Frieden und die soziale Frage stets die Kernanliegen seiner politischen Arbeit gewesen.

Mandate im Kreistag und im Gemeinderat will Kemper behalten

„Leider muss ich feststellen, dass diese Anliegen in der Priorität der Partei gesunken sind, während andere Themen in den Vordergrund gerückt sind. Besonders in der Schlussphase konnte ich beobachten, wie die Partei immer mehr in einen internen Konflikt abdriftete“, schreibt Kemper.

Jüngere Mitglieder hätten es geschafft, viele der Prinzipien und Regeln über Bord zu werfen. „Meine Hoffnung für die Zukunft der Partei Die Linke ist, dass sie sich wieder auf ihre Kernthemen besinnt und eine Kurve hin zu mehr Sozialismus und weniger Wokeismus schafft.“

Seine Mandate im Kreistag sowie im Gemeinderat will Kemper behalten.

Rundschau abonnieren