Erneut Unfall auf dem SchladernringPolizei beobachtet die beliebte „Bergetappe“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Motorradfahrer stieß am Donnerstagabend auf dem Schladernring (B 256) mit dem Lkw zusammen. 

Windeck – Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Sattelschlepper ist am Donnerstagabend gegen 18 Uhr auf dem Schladernring, der Bundesstraße 256, in Windeck ein 28 Jahre alter Biker gestorben. Der aus Witten stammende Mann war vom Siegtal kommend in Richtung Waldbröl gefahren. In einer langgezogenen Rechtskurve zog er mit seinem Motorrad nach Stand der polizeilichen Ermittlungen auf die Gegenfahrbahn und rutschte unter einen entgegenkommenden Lastkraftwagen.

Der 28-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der aus Andernach kommende, 57 Jahre alte Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Bis 22.35 Uhr war die B 256 für die Unfallaufnahme zwischen dem Rosbacher Kreisverkehr (L333/B256) und Höhnrather Parkplatz für beide Richtungen gesperrt. Mehrere Unfallaufnahmeteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Köln waren vor Ort. Die Polizei stellte das Motorrad sicher. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Schladernring: Der dritte schwere Motorradunfall in kurzer Zeit

Es war bereits der dritte schwere Motorradunfall in den vergangenen Monaten auf der Strecke, mehrere Menschen erlitten schwere Verletzungen. Immer wieder kommt es auf diesem Abschnitt und speziell auch in dieser Kurve zu Stürzen.

Seit längerer Zeit, so bestätigte der Pressesprecher der Kreispolizei Rhein-Sieg, Burkhard Rick, ist der Schladernring eine so genannte Unfallhäufungslinie, kein Unfallschwerpunkt. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Unfallkommission des Kreises beschäftige sich aber mit der B 256 und sei im Austausch mit der Unfallkommission des Oberbergischen Kreises, so Rick. Denn die kommunale Zuständigkeit wechselt auf der Strecke mehrfach, mal Oberberg, mal Rhein-Sieg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings gebe es bislang noch keine greifbaren Ergebnisse. Erst vor wenigen Tagen habe der Leiter der Direktion Verkehr, Polizeioberrat Rainer Müller, mit der Windecker Bürgermeisterin Alexandra Gauß Gespräche geführt, hieß es aus Siegburg.

Rhein-Sieg: Fünf Tote bei Unfällen mit Motorrädern in 2021

Die „Bergetappe“ zwischen Präsidentenbrücke und dem oberbergischen Waldbröl ist bei Bikern sehr beliebt und wird in den sozialen Medien beworben. Fahrer kommen aus dem gesamten Umland, sogar unter der Woche sind Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet zu sehen. In einigen Gruppen im Internet sind mit Kopf- oder Brustkameras aufgenommene Videos von rasanten Fahrten zu sehen.

Die Kreispolizei zieht Konsequenzen aus dem Unfallgeschehen – immerhin hat es bereits fünf Tote bei Unfällen mit Motorrädern in 2021 gegeben – und wird am Wochenende verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durchführen, eine vollständige Überwachung aber sei nicht möglich, so Rick. (mit rvg)

Rundschau abonnieren