Königliche PostEnglischkurs des BGH kondoliert der Queen – und sie schreibt zurück

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Englischlehrerin Alexandra Pack und die Schülerinnen Anna Spychiger und Celine Holtmüller (von links) suchten für die royale Post einen Ehrenplatz. 

Windeck – Zwei ungewöhnliche Stempel auf einem Luftpostbrief sorgten für Wirbel am Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen (BGH). „Buckingham Palace“ steht auf dem einen, „E II R“ auf dem anderen, der Stempel der Queen, „Elizabeth II Regina“. Die Post hatte royale Post ins Sekretariat befördert. Selten dürfte das Briefgeheimnis so lästig gewesen sein wie an diesem Tag. Gerichtet war der Brief zwar auch an die Schule, doch „bedauerlicherweise“ im Speziellen an „The pupils of the English Room c/o Mrs A Pack“. Er durfte also nicht an Ort und Stelle aufgerissen werden.

„Melden Sie sich sofort bei mir, wenn Sie den Brief geöffnet haben“, bat Schulleiterin Lehrerin Alexandra Pack, als diese die ungeöffnete Post für ihren „English Room“ abholte. Die Schülerinnen und Schüler waren aus dem Häuschen, als ihnen nach dem Öffnen das Konterfei von Prinz Philip, dem Duke of Edinburgh, entgegenschaute.

Neuer Inhalt

Dankesworte für das Kondolenzschreiben erhielt der „English Room“ aus dem Büro der britischen Königin. Deren Ehemann, Prinz Philip, war im April mit 99 Jahren gestorben. 

Die Königin, beziehungsweise ihr Büro, bedankte sich beim „English Room“ für eine Kondolenzkarte der Schülerinnen und Schüler, die sie zum Tode ihres Ehemannes erhalten hatte. Der Prinz, den sie 82 Jahre zuvor kennengelernt hatte, war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben.

Schüler und Schülerinnen nahmen Anteil an Prinz Philips Tod

Der „English Room“ sei eine einzigartige Einrichtung der Schule, berichtet Alexandra Pack, die aus Großbritannien stammt. Dreimal in der Woche können Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen sich für Englisch-Förderunterricht anmelden, bei dem viel mit Konversation gearbeitet wird.

Alexandra Pack sucht immer nach interessanten Themen. „Wir haben großen Anteil an Prinz Philips Tod genommen. Die Queen tat uns unendlich leid, wir wollten ihr ein wenig Trost spenden.“ Als die Schüler erfuhren, dass der Prinz vor 90 Jahren das deutsche Internat Salem besucht hatte und auch deutsche Wurzeln hat, waren sie brennend interessiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pack brachte von zu Hause eine Kondolenzkarte mit. Der heikle Auftrag für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, die richtigen Trauerworte zu finden und sich mit dem royalen „Knigge“ vertraut zu machen. In einer britischen Tageszeitung stand beschrieben, wie man der Monarchin formvollendet Beileid bekundet. „Dear Majesty, I remain your most humble servant . . . “ (Sehr geehrte Majestät, ich bleibe Ihr bescheidenster Diener), an diese Worte erinnert sich Alexandra Pack noch. „Ich habe leider keine Kopie von unserem Schreiben gemacht.“

Dafür hat die Post der Queen jetzt im English Room einen Ehrenplatz. Und wenn demnächst wieder etwas Besonderes in der britischen Königsfamilie ansteht, wollen die Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben. Alexandra Pack: „Es ist eine schöne, kreative Art, Englisch für die Lust an der Sprache zu nutzen.“

Rundschau abonnieren