FotowettbewerbDie Schönheit im Alltag sehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Viele schöne Sonnenaufgänge gab es in diesem Sommer zu sehen wie hier an der Hauptstraße in Ruppichteroth.

Rhein-Sieg-Kreis – Sie machen schöne Fotos und sind dabei gern in der Natur unterwegs? Oder vielleicht ist Ihnen das richtige Motiv in den vergangenen Wochen auf den zahlreichen Volksfesten vor die Handy-Linse gekommen?

Dann sollten Sie nicht länger zögern und am Fotowettbewerb teilnehmen, den die Lokalredaktion der Rhein-Sieg Rundschau, Bonner Rundschau und Rhein-Sieg-Anzeiger mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und der Erzquell-Brauerei (Zunft-Kölsch) ausrichtet. Aber nicht nur in der Natur vor der Haustür oder auf der Kirmes im Nachbarort finden sich geeignete Motive. Vielleicht sind Ihnen im Urlaub beeindruckende Bilder gelungen? Auch damit können Sie gern mitmachen.

Neuer Inhalt

Tolle Motive für Fotografen gab es in der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen.

Nach dem ersten Aufruf in den Sommerferien sind bei diesem Wettbewerb schon etliche E-Mails mit Bildanhängen im Redaktionspostfach angekommen. Der Kreativität jedes einzelnen Hobbyfotografen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist aber, dass die Bilder auf dem Handy weder verfremdet noch automatisch verkleinert wurden, damit die Auflösung später reicht, um das Foto in guter Qualität drucken zu können, sollte es unter die prämierten Aufnahmen kommen.

Neuer Inhalt

Kühe im Siebengebirge: Der Ölberg ist im Hintergrund zu sehen.

Mitmachen lohnt sich beim Fotowettbewerb 2022, denn es gibt 25 Preise im Gesamtwert von mehr als 2000 Euro. Die Gewinne reichen von technischen Geräten und Fotozubehör bis zum 500-Euro-Reise-Gutschein als Hauptpreis. Teilnehmen können alle Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Verbreitungsgebiet von Rhein-Sieg Rundschau, Bonner Rundschau und Rhein-Sieg-Anzeiger.

Neuer Inhalt

Der Winter kehrte am 2. April diesen Jahres für wenige Stunden zurück. und bedeckte die Kirschblüten mit einer weißen Schicht.

Sie können Fotos einreichen, die sie seit dem 1. Januar 2022 aufgenommen haben. Ausgeschlossen sind Bilder, die auf dem Computer verfremdet oder manipuliert wurden, und auch Fotomontagen. Einreichen darf jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bis zu fünf Fotos oder thematisch zusammenhängende Fotoserien (pro Serie maximal fünf Fotos).

Neuer Inhalt

In dem Veranstaltungstempel „Die Halle Tor 2“ in Köln zaubern Lichteffekte, die auf die Musik abgestimmt sind, ein ungewöhnliches Farbenspiel.

Der Einsendeschluss ist der 29. Oktober. Danach sichtet und bewertet eine Jury die eingesendeten Bilder, trifft eine Auswahl und legt die Platzierungen fest. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden nach Abschluss des Wettbewerbs von der Redaktion benachrichtigt und gewürdigt.

Am Ende eine Ausstellung

Gegen Ende des Jahres werden wir in Druck- und Internetausgabe dieser Zeitung über die Platzierungen berichtet. Außerdem werden die Siegerbilder in einer kleinen Ausstellung zu sehen sein. Orte und Termine dazu werden nach Abschluss des Wettbewerbs an dieser Stelle veröffentlicht.

Fotoabzüge können Sie mit der Post schicken an die Lokalredaktion Rhein-Sieg, Neue Poststraße 15 (S-Carré), 53721 Siegburg. Sie werden Ihnen nach dem Wettbewerb nicht zurückgeschickt. Digitale Fotos können Sie per E-Mail einsenden.

Rundschau abonnieren