Fußball-LandesligaSpich sinnt in Mondorf auf Revanche

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Manuel Jäger (Mitte) und der 1. FC Spich treffen erneut auf Mondorf um Aaron Wieland (rechts).  

Rhein-Sieg-Kreis – Es ist das Duell zweier runderneuerter Teams. Der TuS Mondorf verzeichnete im Sommer 13 Zugänge, der 1. FC Spich immerhin zehn. Hinzu kamen namhafte Abgänge auf beiden Seiten. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es im Sportpark Süd zum Fußball-Landesliga-Derby zwischen beiden Rivalen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Auftakt hätte für beide Seiten kaum unterschiedlicher verlaufen können. Während die Mondorfer mit ihrem neuen Trainer Michael Müller beim Aufsteiger FSV Neunkirchen-Seelscheid eine 0:6-Klatsche kassierten, war der Spicher Coach Stefan Bung mit der Leistung und dem Ergebnis gegen den SSV Nümbrecht (2:2) zufrieden. „Die Niederlage ist seit Dienstag abgehakt“, betont Müller. „Die Einstellung hat gestimmt, aber die individuellen Fehler hat der Gegner einfach eiskalt ausgenutzt. Wir wissen, was wir falsch gemacht haben.“

Alles zum Thema 1. FC Spich

Youngster darf spielen

Nun peilt man die ersten drei Punkte an, wobei die Erinnerung an den 10. April Müllers Augen zum Glänzen bringen. Als damaliger Co-Trainer durfte er einen 5:1-Erfolg über Spich bejubeln. Der Glaube an einen erneuten Derbysieg ist da, zumal die Urlaubsrückkehrer immer besser in Form kommen und mittlerweile auch der letzte Zugang spielberechtigt ist. Dabei handelt es sich um Youness Benfarji (19); der Ex-Jugendspieler der SF Troisdorf 05 hatte zuletzt ein Jahr lang in der Akademie in Valencia unter Profibedingungen trainiert.

In Spich hat sich Zugang Dogukan Ag (21) indes schon wieder verabschiedet. „Er will es wohl in der zweiten türkischen Liga versuchen. Da legen wir ihm keine Steine in den Weg“, sagt Bung über den vom hessischen Landesligisten FV Lauda gekommenen Mittelfeldakteur.

Der Stachel der Derbyniederlage aus dem April steckt derweil noch tief. Nach dem 1:5 lief bei den Spichern nämlich nicht mehr viel zusammen; am Ende geriet man sogar noch in Abstiegsgefahr. „Wir sind auf Wiedergutmachung aus“, sagt Bung. „Mein Trainerkollege wird aber unter der Woche sicherlich auf den Putz gehauen haben und einige Umstellungen vornehmen.“

Duelle in der Fremde

Während der FV Bad Honnef nach dem 0:6 zum Auftakt in Porz bereits am gestrigen Freitag gegen den SV Wachtberg im Einsatz war (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss nicht vor), sind die anderen beiden Kreisvertreter als Gewinner des ersten Spieltags am Sonntag jeweils auswärts unterwegs. Neunkirchen-Seelscheid muss beim Mit-Aufsteiger SV Altenberg ran. Der TuS Oberpleis gastiert nach dem 2:1-Last-Minute-Erfolg über Altenberg beim Absteiger SV Deutz, der seinerseits mit einem Sieg (3:1 in Wiehl) gestartet ist.

Rundschau abonnieren