Abo

Fußball-BezirksligaBuisdorf trifft auf seine „Retter“

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

VfR-Akteur Clemens Heinen (rechts) verhalf Buisdorf in der Vorsaison zur Rettung, darf am Sonntag aber keine Geschenke erwarten. 

Rhein-Sieg-Kreis – Dieses Duell verspricht große Brisanz. Die Partie VfR Hangelar gegen den TuS Buisdorf ist jedoch nicht das einzige Derby des zweiten Spieltags in der Fußball-Bezirksliga 2.

Das könnte Sie auch interessieren:

VfR Hangelar – TuS Buisdorf (So., 15.15 Uhr). Dass der TuS Buisdorf in dieser Spielzeit überhaupt in der Bezirksliga mitwirken darf, hat er ausgerechnet dem Lokalrivalen zu verdanken. Der VfR Hangelar feierte nämlich am letzten Spieltag der Vorsaison einen Last-Minute-Sieg beim SV Niederbachem (4:3), wodurch der Gegner (und nicht der TuS) den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten musste.

Alles zum Thema Uckerath

Der VfR hatte in der 90. Minute das 2:3 kassiert, ehe Clemens Heinen und Simon Blömer noch zurückschlugen. Für die Buisdorfer Rettung hätte letztlich auch ein Remis gereicht.

Leuscheid schenkt Führung her

Der SV Leuscheid hat sein Nachholspiel des ersten Spieltags beim SV Beuel 06 mit 1:3 (1:1) verloren. Die Gäste hatten dank Zugang Karim Baguian einen Blitzstart erwischt (5.), ehe ein Treffer von Fabian Ehrenstein wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht anerkannt wurde.

Der Kapitän verschoss zudem einen Handelfmeter (28.) und vergab eine weitere Großchance. Beuel glich indes mit seinem zweiten Torschuss aus (44.). Mit dem 2:1 (63.) übernahm die Heimelf das Kommando und legte das 3:1 nach (72.). Kurz darauf sah Baguian noch Gelb-Rot (78./Schwalbe). (tim)

„Wir reisen trotzdem nicht nach Hangelar, um uns zu bedanken. Wir wollen gewinnen und unsere starke Form bestätigen“, sagt Basti Wittenius. Der neue TuS-Coach zeigte sich beeindruckt vom 5:0-Auftakterfolg seiner Elf über Endenich II. Im Derby erwartet er jedoch „die gleiche Leidenschaft. Anders werden wir nicht bestehen können. Hangelar verfügt über viel individuelle Klasse und ist der Favorit.“

VfR-Trainer Frank Schmitz benötigte nach dem Auftakt in Uckerath (2:4) nicht viel Zeit für seine Analyse: „Wir haben die erste halbe Stunde total verpennt.“ Für die Mission Wiedergutmachung hat der Coach alle Mann an Bord. Spöttisch fügt er hinzu: „Die Jungs haben in Uckerath ja auch alles dafür getan, sich nicht wehzutun.“

SV Lohmar – Hertha Rheidt (So., 15.15 Uhr). Für den Aufsteiger Lohmar verlief der Saisonauftakt beim FV Wiehl II (1:4) nicht gerade wunschgemäß. „Wir sind mit zu viel Respekt ins Spiel gegangen“, so Trainer Sven Bockrath. „Das müssen wir schleunigst ablegen, denn die Gegner werden eher besser.“ Sein Kapitän Jonas Timmer steht vor der Rückkehr auf den Rasen.

Auch der Gegner startete mit einer Niederlage in die Saison, allerdings gegen den vermeintlichen Topfavoriten Bornheim (1:3). Insbesondere die beiden Ampelkarten für Nicolas Schwarz und Tim Sterzenbach stießen Hertha-Trainer André Pieperiet sauer auf: „Wir haben uns durch Undiszipliniertheiten spielentscheidend geschwächt.“ Neben dem besagten Duo fehlt auch Urlauber Marc Wiewiora.

Bröltaler SC – SC Uckerath (So., 15.30 Uhr). Das 2:4 in Wahlscheid kam aus Sicht des BSC nicht unerwartet und war dennoch vermeidbar. „Wir haben stark gespielt“, sagt Trainer Frederik Grabhorn. „Ein Punkt wäre verdient gewesen.“ Dem nächsten Derby blickt er voller Vorfreude entgegen: „Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Trainerkollegen Didi Rombach. Wir tauschen uns regelmäßig aus und schätzen uns.“ Der SCU sei in dieser Saison „bockstark“ und ein „Top-Drei-Team“.

Gegenseitiger Respekt

Der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. „Gegen Bröltal habe ich als Trainer noch nie gewonnen und oft schlecht ausgesehen“, so Rombach. „Auch diesmal müssen wir uns auf ein intensives Spiel gefasst machen.“ Mit Max Einheuser und Niklas Weber kehrt ein Duo zurück. Auch der zuletzt verletzte Dario Schwarz ist wieder eine Option. 

Rundschau abonnieren