FVM-VerbandspokalSpich weiter – Oberpleis scheitert im Pokal-Achtelfinale

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit 1:4 musste sich die Oberpleiser Eric Zientz (Nummer 23) und Patrick Rüth (rechts) gegen Freialdenhoven geschlagen geben.  

Rhein-Sieg-Kreis – Der 1. FC Spich hat einen seiner größten Erfolge der Vereinsgeschichte gefeiert. Der Fußball-Landesligist wurde im Achtelfinale des FVM-Pokals beim A-Ligisten FC Flerzheim seiner Favoritenrolle gerecht und zog mit einem 3:1 (0:0) in die nächste Runde ein. Liga-Konkurrent TuS Oberpleis hielt daheim gegen Borussia Freialdenhoven lange gut mit, verlor aber gegen den höherklassigen Mittelrheinligisten am Ende mit 1:4 (1:2).

FC Flerzheim – 1. FC Spich 1:3 (1:0). „Wir können uns in der ersten Hälfte bei unserem Keeper Dennis Pastoors bedanken, der uns mit Glanztaten im Spiel gehalten hat“, schilderte Spichs Coach Stefan Bung nach den 90 Minuten im Rheinbacher Stadtteil Flerzheim. Nach dem Rückstand durch Abdelilah Bazda (16.) nahmen „seine Jungs den Pokalfight nach der Pause an“. Die Spicher agierten mit viel Leidenschaft und Eifer und drehten innerhalb von 15 Minuten durch die Treffer von Luca Schreinemachers (54.), Ugur Dündar (60.) und Julian Spelda (69.) das Spiel. Jetzt freuen sich die Gelb-Schwarzen auf einen vielleicht attraktiven Gegner im Viertelfinale an Aschermittwoch. Immerhin konnte sich am Donnerstag in weiteren Spielen der Mittelrheinligist 1. FC Düren mit 3:1 bei Eintracht Hohkeppel (Landesliga) durchsetzen und der Mittelrheinligist FC Pesch gewann mit 4:1 beim VfL Vichttal.  

Spich: Pastoors, Constantino, Dündar, Hecht, Witt, Kukavica (87. Dalmus), Spelda (74. Suchy), Schreinemachers (56. Degenhardt), Püttmann, Jäger, Welt. 

TuS Oberpleis – Borussia Freialdenhoven 1:4 (1:2). Dem Underdog aus Oberpleis gelang zunächst ein Start nach Maß. Nils Lokotsch  brachte nach elf Minuten seine Farben in Führung. Dann aber profitierte der spielerisch überlegene Mittelrheinligist von einem Missverständnis zwischen Torwart Christoph Haas und Mika Jetzlaff, so dass die Rückgabe des Abwehrspielers im eigenen Tor (24.) landete. Noch vor der Pause hatten die Gäste die Partie gedreht (38.). Viel hatte sich der TuS, der lange ebenbürtig agierte, für die zweite Halbzeit vorgenommen. Doch mit dem 3:1 (54.) für Freialdenhoven war die Vorentscheidung gefallen. Das 1:4 (85.) per Strafstoß diente nur noch der Statistik.

Oberpleis: Haas, Reinheimer, Jetzlaff, P. Rüth, Schulz, Zientz, D. Rüth, Lokotsch, Krings, Banko, Klosterhalfen.  

Rundschau abonnieren