Cheesecake-GranatapfelIn diesen Eisdielen im Rhein-Sieg gibt es die ausgefallensten Sorten

Lesezeit 5 Minuten
Test Eisdielen, Eiscafé Panciera in Neunkirchen: am beliebtesten sind derzeit die neuen Kreationen La Deliziosa (l.) mit Ricotta und Pistazie sowie Joghurt-Salzkaramell (r.). Das Ehepaar Francesco Provvedi und Sonia Becchetti betreibt den Laden

Das Ehepaar Francesco Provvedi und Sonia Becchetti betreibt das Geschäft Eis Panciera in Neunkirchen.

Wer auch mal etwas Neues wagen möchte und in neue Geschmackswelten eintauchen will, der hat in diesen Eiscafés die Möglichkeit dazu.

Schokolade, Vanille, Erdbeer, Stracciatella. Wenn die warme Jahreszeit zurückkehrt, wird automatisch wieder mehr Eis geschleckt. Doch es müssen nicht immer die genannten klassischen Sorten sein, die an heißen Tagen für ein süßes und kühles Eiserlebnis sorgen. Wer auch mal etwas Neues wagen möchte und vielleicht in neue Geschmackswelten eintauchen will, der hat in diversen Eiscafés im Rhein-Sieg-Kreis die Möglichkeit dazu. Wir haben uns in der Region nach ungewöhnlichen und spannenden Eissorten umgesehen.

Cheesecake Granatapfeleis im Eiscafé Darella in Sankt Augustin-Menden

Nach dreieinhalb Monaten Winterpause hat Carolina Darella ihre Eisdiele seit Mitte Februar wieder geöffnet. Seit 2017 macht sie den Menschen in Menden so manch warmen Sommertag etwas süßer. Da ihr Unternehmen sehr jung sei, spreche sie auch am liebsten die jüngere Zielgruppe an. „Man muss immer wieder was Neues kreieren. Junge Leute wollen interessante und ausgefallene Sorten“, meint Darella. So experimentiert sie schon seit längerem mit Cheesecake-Eis. Mehrere Sorten habe sie bereits damit kombiniert, so etwa den Klassiker Erdbeere. „Es war aber immer sehr süß“, merkt Darella an. Seit neuestem garniert sie ihr Cheesecake-Eis nun mit einer Granatapfel-Sauce. „Das ist eine Geschmacksexplosion. Der süßliche Cheesecake trifft den sauren Geschmack des Granatapfels. Da ist für jeden was dabei“, so die Inhaberin.

Eiscafé Darella, Gutenbergstraße 1–3, Sankt Augustin, geöffnet von Dienstag bis Sonntag, 12 bis 20 Uhr, montags geschlossen, Preis pro Kugel 1,60 Euro.

Zuckerwatte-Eis und das traditionelle Mucher Eis im Eiscafé Il Paradiso

Eine wirklich einzigartige Spezialität gibt es im Eiscafé Il Paradiso auf dem Mucher Kirchplatz. Das traditionelle „Mucher Eis“ besteht aus Stracciatella, verfeinert mit Eierlikör, Amaretto-Likör und dem bekannten Amarettini-Gebäck. Anca Lazar und ihr Mann haben den Laden vor eineinhalb Jahren übernommen und somit auch die alkoholhaltige Eis-Spezialität, die der Vorbesitzer vor 40 Jahren etabliert hat.

Test Eisdielen, Eiscafé Il Paradiso in Much: Inhaberin Anca Lazar (l.) hat das traditionelle Mucher Eis in der Hand (enthält Liköre und Amarettini), Mitarbeiterin Rebecca Ciocoiu hält das Zuckerwatte-Eis in der Hand, und es schmeckt haargenau wie der Kirmes-Snack

Anca Lazar (l.) und Rebecca Ciocoiu vom Il Paradiso in Much.

Das Ehepaar wechselt die Sorten häufig durch, Oreo- und Snickers-Eis seien bei den Kunden genauso beliebt, wie etwa die Sorten „Schoko-Croissant“, „Lakritz“ oder „Whiskey-Eis“. Wer einmal echtes Kirmes-Feeling schmecken möchte, sollte sich aber an dem Zuckerwatte-Eis probieren, das aktuell hinter der Theke angeboten wird. Der Geschmack der blauen Eiscreme ist wirklich verblüffend ähnlich dem beliebten Kirmes-Snack. Das Il Paradiso ist erst vor gut zwei Wochen aus dem Winterschlaf erwacht, am 1. März haben Lazar und ihr Mann wiedereröffnet, Kunden kämen aktuell aber vorwiegend bei Sonnenschein, versteht sich.

Eiscafé Il Paradiso, Kirchplatz 5, Much, geöffnet von Dienstag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, sonntags erst ab 11 Uhr, montags geschlossen, Preis pro Kugel 1,50 Euro.

Vanille Bourbon und Tiramisu beim Eiscafé Giardino in Sankt Augustin-Niederpleis

In der Eisdiele von Arjana Kozhani in Niederpleis fällt Vanille-Eis-Fans sofort auf: Das Vanille-Eis ist nicht weiß, sondern Gelb, sogar relativ dunkles Gelb. Das liegt daran, dass es sich im Eiscafé Giardino um echte Bourbon-Vanille handelt, die etwa auf Madagaskar wächst. Die edlere Vanille-Sorte hat einen viel intensiveren Geschmack als gewöhnliches Vanille-Eis, weshalb es zu den beliebtesten Sorten in Kozhanis Lokal gehört. Ein anderer Hingucker ist das Tiramisu-Eis, das stilecht mit Kakaopulver garniert wird. Für Kinder ist das Eis leider nicht, da es wie die italienische Nachspeise Alkohol enthält.

Eiscafé Giardino, Niederpleiser Straße 79, Sankt Augustin, geöffnet täglich von 12 bis 19 Uhr, Preis pro Kugel 1,50 Euro.

Test Eisdielen, beliebt und besonders: echtes Vanille-Bourbon-Eis (r.) und Tiramisu-Eis. Serviert von Arjana Kozhani (Eiscafé Giardino in Sankt Augustin-Niederpleis)

Arjana Kozhani vom Eiscafé Giardino in Sankt Augustin-Niederpleis.

Joghurt-Salzkaramell und La Deliziosa in der Eisdiele Panciera in Neunkirchen-Seelscheid

Eine Portion Eis bekommt man wohl fast nirgends im Rhein-Sieg-Kreis so günstig, wie bei Francesco Provvedi und Sonia Becchetti in Neunkirchen. Eine Kugel Eis kostet dort noch 1,30 Euro. Der Grund für den vergleichsweise niedrigen Preis ist laut Provvedi die starke Stammkundschaft und die gute Lage. Das Rathaus von Neunkirchen-Seelscheid liegt direkt neben der Eisdiele, Bürgermeisterin und Mitarbeitende der Verwaltung kämen daher regelmäßig Eis holen. Außerdem sind Grund- und Gesamtschule sowie Gymnasium in fußläufiger Nähe und das italienische Ehepaar spart Personalkosten, da überwiegend Familienmitglieder mitarbeiten. Eine Preiserhöhung fürchten sie demnach nicht.

Zu den neuesten Kreationen zählt die Mischung Ricotta-Pistazie, auch „La Deliziosa“ genannt. Provvedi und Becchetti stellen das Eis mit frischem Ricotta-Käse her, mit der Zugabe von Milch entsteht die Eismasse, zwischendurch fügen sie Pistazienmasse hinzu. „Aus Familientradition versuchen wir so gut es geht auf Fertig-Pasten zu verzichten“, berichtet Provvedi. Auch sehr beliebt bei den Kunden sei die neue Sorte „Joghurt-Salzkaramell“. Sauer, süß und salzig, mit diesem Eis kriegt man alles auf einmal. Beim Verzehr beißt man auf Eiskristalle und ab und zu bleibt cremiges Karamell auf der Zunge haften, ein wahrer Genuss.

Eis Panciera, Hauptstraße 90, Neunkirchen-Seelscheid, geöffnet täglich von 12 bis 18 Uhr, Preis pro Kugel 1,30 Euro.

After Eight und Weiße Schokolade mit Karamell und Honig in der Eisdiele Tormen in Ruppichteroth

Für 1,40 Euro bietet Fai Massimiliano eine Kugel Eis an. Zu den Highlights in seiner Eisdiele zählt die Sorte After Eight. Der Eismann imitiert den beliebten Snack, indem er Pfefferminz-Eis mit Zartbitter-Schokoladenstückchen vermengt. Und das Ergebnis schmeckt in der Tat wie das Original. Eine sehr außergewöhnliche Geschmackserfahrung bekommt man außerdem bei der Sorte „Weiße Schokolade mit Karamell und Honig“. Die drei Bestandteile erzeugen eine sehr harmonische Geschmackskompostion, Karamell-Krokant-Stücke in dem Eis runden das Erlebnis angenehm ab.

Eisdiele Tormen Massimiliano, Brölstraße 12, Ruppichteroth, geöffnet Dienstag bis Sonntag 12 bis 20 Uhr, montags geschlossen, Preis pro Kugel 1,40 Euro.

Test Eisdielen, Eiscafé Tormen in Ruppichteroth: Inhaber Fai Massimiliano mit dem After Eight-Eis (l.) und Mitarbeiterin Alessia Zimmerschied hat das Weiße Schokoladeneis mit Karamell und Honig

Fai Massimiliano und Alessia Zimmerschied, Tormen Ruppichteroth.

Trolls-Eis im Eiscafé La Fortuna in Königswinter-Stieldorf

„Es passiert viel im Mund.“ So beschreibt Catia Sobottke das sogenannte Trolls-Eis, inspiriert von der gleichnamigen Kinderfilm-Reihe. Und in der Tat schmeckt es genauso bunt, wie die Figuren aus dem Film. Das gemischte Früchte-Eis ist mit weißer Schokolade und crunchigen Blaubeer-Fruchtcrisps garniert. Die bunte Leckerei ist vor allem bei den Kindern beliebt, aber auch die Erwachsenen greifen gerne zu. Denn es sehe laut Sobottke sehr künstlich aus, werde aber komplett aus natürlichen Zutaten hergestellt. Den relativ günstigen Preis von 1,40 Euro möchte die Inhaberin halten. „Ich möchte meine Kunden lieber behalten, als sie mit hohen Preisen abschrecken. Dafür verzichte ich auf Luxusdinge, wie eine neue Eismaschine. Reich wird man eh nicht, das Geschäft ist Herzenssache“, sagt die Eisfrau.

Eiscafé La Fortuna, Oelinghovener Straße 2–4, Königswinter, geöffnet Donnerstag bis Dienstag, 12 bis 18 Uhr, mittwochs geschlossen, Preis pro Kugel 1,40 Euro.

Rundschau abonnieren