Schulzentrum Königswinter-OberpleisDer Umbau wird deutlich teurer

Lesezeit 1 Minute
Schulzentrum_Oberpleis

Der Umbau des Schulzentrums in Oberpleis wird für die Stadt Königswinter deutlich teurer. 

Königswinter-Oberpleis – Rund 1,6 Millionen Euro muss die Stadt Königswinter in den Umbau des Schulzentrums Oberpleis beziehungsweise die Erweiterung der dort untergebrachten Gesamtschule investieren. Der Löwenanteil von rund 1,5 Millionen Euro ist für den Verwaltungstrakt und die Schaffung eines 190 Quadratmeter großen Lehrerzimmers für die rund 100 Pädagogen vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von einer umfänglichen Baumaßnahme im Bereich der „Badewanne“ im Bauteil B des Schulzentrums Oberpleis war in der Sitzung des Schulausschusses die Rede. Erst wenn diese Maßnahmen abgeschlossen seien, könnten eine Vielzahl von Räumen in den Trakten A und B anderweitig genutzt werden.

Das zusätzliche Geld soll in den Etat 2021 eingestellt werden

Ein besonderes Augenmerk solle dabei auf die Differenzierungsräume gelegt werden. Anders als 2019 geschätzt, wird das Projekt rund 520.000 Euro teurer; das Geld soll zusätzlich im Etat 2021 eingestellt werden.

Rund 10.000 Euro veranschlagt die Stadtverwaltung für eine Machbarkeitsstudie, die eine Erweiterung des Lehrerzimmers des Gymnasiums am Oelberg (GaO) prüfen soll, das ebenfalls im Schulzentrum Oberpleis seinen Sitz hat. Das sei eine Frage der Gleichstellung beider Schulen, hieß es im Ausschuss. Im GaO-Lehrerzimmer fänden weder alle Lehrkräfte gleichzeitig Platz noch stünden ausreichend Lehrerarbeitsplätze zur Verfügung; Konferenzen seien nur eingeschränkt möglich. 

Rundschau abonnieren