Galeria-AusDortmunder Mode-Unternehmer zeigt Interesse an Siegburger Kaufhof-Filiale

Lesezeit 2 Minuten
Kunden kaufen in einer Galeria-Filiale ein.

Noch sind die Regale voll – doch wie lange noch? Siegburg ist in Sorge um die Zukunft des Warenhauses. (Archivbild)

Wird aus dem Siegburger Kaufhof künftig ein „Aachener-Kaufhaus“? Was der Inhaber des Unternehmens zu einer möglichen Übernahme sagt.

Das Dortmunder Unternehmen TEH Textilhandel GmbH signalisiert Interesse an der Siegburger Filiale der Kette Galeria Kaufhof an der Kaiserstraße. Das hat Inhaber Friedrich-Wilhelm Göbel auf Anfrage bestätigt. „Siegburg ist genauso wie andere Standorte in Nordrhein-Westfalen interessant“, sagte der Unternehmer im Telefongespräch.

Nach seiner Einschätzung habe die Qualität des Standorts Siegburg nichts mit der Schließung des Warenhauses zum 31. Januar 2024 zu tun, die Galeria am 13. März bekannt gegeben hatte. Göbels Unternehmen ist als Modehaus „Aachener“ bekannt. Vor Wochen schon hatte er angegeben, man sei an zehn bis 25 Galeria-Standorten interessiert.

Siegburger Kaufhof-Filiale gehört einem New Yorker Fonds

In Leverkusen wurde Göbel bereits aktiv: Dort schloss er einen Mietvertrag über zehn Jahre für das Galeria-Gebäude in Wiesdorf, wo bereits im September ein sogenannter Department-Store eröffnen soll, also ein Warenhaus. Das Sortiment soll mit Parfümerieabteilung, Haushaltswaren, Heimtextilien, Mode, Kindermode, Spielwaren und Sportbekleidung über ein reines Textilangebot hinausgehen.

Für die Beschäftigten von Kaufhof solle es Übernahmeangebote geben. Mietverträge hat Göbels Unternehmen auch schon für die Warenhäuser in Coburg, Cottbus, an der Frankfurter Zeil sowie in Nürnberg-Langwasser unterschrieben.

Galeria hatte die Schließung des Kaufhofs am Wiesdorfer Platz zum 30. Juni angekündigt. Eigentümer des Gebäudes ist die Firma   DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt, während der Siegburger Kaufhof dem Apollo Fonds mit Sitz in Purchase im US-amerikanischen Bundesstaat New York gehört.

Galeria-Beschäftigte in Siegburg gehen am 12. April auf die Straße

Die Siegburger Beschäftigten haben sich mit der angekündigten Schließung nicht abgefunden und wollen am Mittwoch, 12. April, zwischen 9 und 10 Uhr für den Erhalt der Kaufhof-Filiale an der Kaiserstraße demonstrieren. Bei der Kundgebung werden sie von der Gewerkschaft Verdi unterstützt.

Die schwarz-grüne Mehrheit im Siegburger Rat fordert, dass ein Erhalt von Galeria bei Gesprächen und Verhandlungen für die Stadtverwaltung oberste Priorität haben müsse. Die SPD-Ratsfraktion vertritt den Standpunkt, es sei genauso wichtig, alternative Nutzer für die Immobile zu finden, sollte es bei der angekündigten Schließung bleiben.

Der Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann (SPD) hatte am vergangenen Freitag mit der Konzernspitze von Galeria über eine mögliche Fortführung gesprochen. Weitere Gespräche sollen folgen.

Rundschau abonnieren