Abo

Karneval in KriegsdorfMit Heavy Metal und Tutu durch das Dorf mit K

2 min
Karnevalszug Kriegsdorf: Die Wastl-Familie ließ sich von Disney inspirieren

Karnevalszug in Kriegsdorf: Der jecke Nachwuchs machte fleißig mit.

Weil etlicher Baustellen in Troisdorf-Kriegsdorf lagen, fuihr die Zugleitung mit Rikschas vorweg und legte die Zugroute um.

Ein Hauch von Wacken wehte durch den diesjährigen Karnevalszug in Kriegsdorf. Mit Live-Musik vom Karnevalswagen und - nunja – diskussionswürdigen Frisuren sorgten die vier Musiker der „Feelgood“-Band „Dad Beatz“ für Glamrock-Flair und Festivalstimmung entlang der Zugstrecke. Diese musste anhand der etlichen Baustellen im Ort teilweise neu gelegt werden, sicherheitshalber fuhr die Zugleitung mit zwei Rikschas vorweg.

25 Gruppen mit etwa 1300 Teilnehmern hat der Ortsring Kriegsdorf für den Umzug auf die Straße gebracht, der wie in jedem Jahr von den Kriegsdorfer Wikingern angeführt wurde, die ihr prächtiges Drachenboot mit einer Disco-Lichtorgel aufgemotzt hatten.

Karnevalszug Kriegsdorf: Diese Gruppe frönte der Fleischeslust

Karnevalszug Kriegsdorf: Die Kotelett-Gruppe frönte der Fleischeslust im „Dorf mit K“.

Die Dorf-Kneipiers feierten mit „Hakuna Matata“ als Schlachtruf

Stammgast ist auch die vielköpfige „Kotelett-Gruppe aus dem Dorf mit K.“, ebenso wie der Nachwuchs der CDU, der den Kriegsdorfern als Schornsteinfeger auf das Dach steigen will. Wer an der Strecke lautstark genug jubelte, wurde von ihnen mit gut gefüllten Tüten mit frischem Obst belohnt.

Mit einem ausgelassenen „Hakuna Matata“ hatten sich die Dorf-Kneipiers um die Wastl-Familie unter das Dach von Disney begeben – originelle und aufwendige Kostüme im Stil der Disney-Helden inklusive.

Karnevalszug Kriegsdorf

Karnevalszug Kriegsdorf; Die Wastl-Familie ließ sich von Disney inspirieren.

„Heinzelmänche em Zoch – Putze könne mir morje noch“ hieß es von einer Gruppe, die den fleißigen Helfern der kölschen Legende mit reichlich künstlicher Barttracht die Ehre erwiesen. Traditionell stark vertreten waren die zahlreichen Kita- und Kindergarten-Gruppen des Ortes, wobei die Kleinsten schon im rollenden Kinderbett mit auf die Zugstrecke genommen wurden.

Junggesellenvereine wie die „Staatse Junge Kreesdorf“ sorgten für Partystimmung. Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) präsentierte sich nicht ganz genderkonform im rosa Tutu, auch das Männerballett Kriegsdorf und der „Kreesdorfe Buure mit sine Deere“ wurde umjubelt. Zum Abschluss zeugte die vielköpfige Truppe des SV Rot-Weiß Kriegsdorf davon, wie vielfältig das Leben auf dem Dorf sein kann. (map)