Silvester am FlughafenHundehalter suchen die Stille – und Eierlikör

Lesezeit 3 Minuten
Ein ruhiges Plätzchen für stressgeplagte Hunde ist während des Jahreswechsels der Flughafen Köln/Bonn und die dortigen Hotels.

Zum Jahreswechsel erwartet der Flughafen Köln/Bonn wieder vermehrt Hundehalter mit ihren Vierbeinern, weil dort keine Böller zu hören sind.

Am Silvesterabend ist der Flughafen Köln Bonn und die dortigen Hotels ein bei Hundehaltern beliebter Treffpunkt. Der Airport ist böllerfreie Zone. Hier lässt sich der Jahreswechsel mit dem Vierbeiner stressfrei erleben.

Wer heute Abend vom Köln-Bonner Flughafen in den Urlaub startet, könnte sich über die Anwesenheit ungewöhnlich vieler Hundehalter mit ihren Vierbeinern im Terminal wundern. Jedenfalls war dies an den Silvesterabenden vor Beginn der Corona-Einschränkungen zu beobachten gewesen, bestätigte ein Sprecher des Flughafens auf Anfrage der Rundschau.

Der Grund für das tierische Stelldichein: der Flughafen ist böllerfreie Zone. Das nutzen viele Hundehalter, um mit ihrem treuen Gefährten stressfrei ins neue Jahr zu kommen. Hunde haben ein sehr empfindliches Gehör. Die lautstarke Begrüßung des neuen Jahres mit Raketen und Böllern versetzt viele Hunde deshalb in Angst und Schrecken. Gerade Hundebesitzer aus Ortschaften rund um den Flughafen wie Porz oder Grengel haben nach Informationen des Flughafens vor der zweijährigen coronabedingten Böllerpause den Jahreswechsel mit ihrem Tier in einem der Terminals verbracht. „Das sei auch vollkommen in Ordnung“, wie ein Sprecher des Airports versicherte. „Bei uns sind Hundehalter willkommen.“

Manch einer mietet sich sogar über Silvester in einem der Hotels am Airport ein, wie ein Mitarbeiter des Leonardo-Hotels der Rundschau bestätigte. „Unsere Gäste bekommen von der Knallerei nicht viel mit, weshalb viele das in der Vergangenheit ausgenutzt haben.“ Auch in diesem Jahr erwartete die Unterkunft wieder einige Hundehalter. Die blieben aber nach den Erfahrungen des Hotelmitarbeiters am Abend meist mit ihren Vierbeinern in ihren Zimmern.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Hundeexperte Martin Rütter empfiehlt Eierlikör in korrekter Dosierung

Gemessen am Run auf die Feuerwerksverkaufsstellen dürfte es nach zwei Jahren coronabedingter Böllerpause heute zum Jahreswechsel wieder umso heftiger knallen. Einen auf den ersten Blick eher skurrilen Tipp, um Panik bei den Tieren zu vermeiden, hat Hundeexperte Martin Rütter jetzt dem Sender RTL in einem Interview verraten: Eierlikör. „In der korrekten Dosierung sei das ein recht potentes Sedativum mit angstlösender Wirkung“, sagte Rütter. Seinem knapp zehn Kilogramm schweren Terrier Nogger gebe er an Silvester um 20 und um 23 Uhr jeweils einen Esslöffel Eierlikör, und „es hat ihm bisher immer sowohl sehr gut geschmeckt als auch nach meinem Dafürhalten beträchtlich geholfen.“


Das rät der Deutsche Tierschutzbund

Für die Tage rund um Silvester empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund, Hunde beim Gassigehen besser an der Leine zu lassen. Katzen sollten sicherheitshalber im Haus bleiben. Die Kennzeichnung und eine anschließende Registrierung der Tiere bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, gebe Sicherheit, sollte sich das Tier doch einmal losreißen bzw. nicht nach Hause finden. Halter von kleinen Heimtieren und Vögeln können Gehege und Volieren in einem möglichst ruhigen Raum und mit einiger Entfernung zum Fenster unterbringen und sie mit einem Tuch abdecken. Außengehege sollten abgeschirmt und gegen einfallende Feuerwerkskörper gesichert sein. In der Wohnung sollten Tierhalter alle Fenster, Türen und Rollos schließen, damit der Lärm und die Lichtblitze möglichst gedämpft werden.

Rundschau abonnieren