1. FC KölnAndersson trifft beim 2:2 doppelt gegen eigene U21

Lesezeit 3 Minuten
Baumgart siegerpose

FC-Trainer Steffen Baumgart

Köln – Steffen Baumgart bringt auch ein internes Testspiel über zweimal 35 Minuten gegen die eigene U21-Auswahl Erkenntnisse. Und sei es nur die, dass nicht ausreichende Konzentration sich im Ergebnis widerspiegelt. „Es ging noch einmal um eine gute Trainingseinheit zum Abschluss der Woche. Wir haben uns gut bewegt und hatten einige gute Situationen dabei. Das Ergebnis spricht aber dagegen, weil wir am Ende nicht konzentriert genug waren“, erklärte der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln am Donnerstag nach dem 2:2 (1:0) im Franz-Kremer-Stadion. Danach gab der 49-Jährige seinen Spielern drei Tage trainingsfrei und verabschiedete sich selbst bis Montag vom Geißbockheim: „Der Trainer fährt zu seinen Eltern und zu seinen Schwiegereltern, weil er die länger nicht mehr gesehen hat – und da wird er meistens sein“, verriet Baumgart sein Pläne.

Hübers und Thielmann vor Rückkehr

Timo Hübers nahm am Donnerstag nach einer individuelle Einheit nur auf der Tribüne des Franz-Kremer-Stadions Platz. Laut Trainer Steffen Baumgart soll der Innenverteidiger nächste Woche aber genauso ins FC-Mannschaftstraining zurückkehren wie der erkrankte Jan Thielmann. Außerdem fehlte im Test gegen die U21 Neuzugang Luca Kilian mit muskulären Problemen – eine Vorsichtsmaßnahme. (sam)

Ohne die zahlreichen Nationalspieler und die nicht einsatzfähigen Timo Hübers, Luca Kilian , Jan Thielmann, Jannes Horn und Georg Strauch ließ der FC-Coach sein Team in den ersten 35 Minuten in einer Dreierkette auflaufen, die Kingsley Ehizibue, Jorge Meré und Rafael Czichos besetzten. „Es war gut, dass wir die Dreierkette in der ersten Hälfte probiert haben, um in den Abstimmungen einen Schritt weiterzukommen“, erklärte Baumgart und stellte in Aussicht, dass diese Formation irgendwann mal eine Alternative sein könnte.

Der FC zeigte zudem gegen die eigene Reserve ein paar hübsche Kombinationen, denen allein ein gelungener Abschluss fehlte. Allein Anthony Modeste vergab dreimal aus aussichtsreicher Position und auch Sebastian Andersson hätte nach seinem Abstaubertor zum 1:0 (8.) ein zweites Mal treffen können. Der Schwede, der am Wochenende noch intensiv über einen Wechsel in die Türkei zu Antalyasport nachgedacht hatte, erzielte auch das zweite Tor für die Profis (40.), als er eine maßgenaue Freistoßflanke von Benno Schmitz einköpfte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Danach ließ der Bundesligist, bei dem Modeste, Czichos, Kapitän Jonas Hector, Torwart Timo Horn und der genesene Mark Uth zur Pause ihren Arbeitstag beendeten allerdings in der Konzentration nach. Der von Coach Mark Zimmermann betreute Regionalligist ließ sich nicht lange bitten und kam noch zum Ausgleich. Erst nutzte Jacob Jansen einen Abpraller, nachdem Joel Futkeu den Pfosten getroffen hatte (51.), dann traf Routinier Lukas Nottbeck nach einer Flanke von Erkan Akalp per Kopf (65.). „Die U21 hat das sehr gut gemacht, das möchte ich lobend erwähnen“, hatte Steffen Baumgart auch bei der Zweiten richtig hingeschaut und vielleicht ein paar Erkenntnisse mit ins Wochenende nehmen können.

Rundschau abonnieren