1:1 in Magdeburg1. FC Köln verabschiedet sich mit Remis in die Bundesliga

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Fans vom 1. FC Köln zünden vor Sppielbeginn Pyrotechnik.

Magdeburg – Mit einer engagierten, aber spielschwachen Vorstellung und einem 1:1 bei Absteiger 1. FC Magdeburg hat sich der 1. FC Köln aus der 2. Bundesliga zurück in die Erste Liga verabschiedet. Überschattet wurde die Partie von Ausschreitungen in der zweiten Halbzeit. Für mehr als fünf Minuten wurde das Spiel unterbrochen. Erst nach dem Aufmarsch von Polizeikräften beruhigte sich die Lage.

Allein schon aufgrund mehrerer Ausfälle gab es bei den Kölnern nicht weniger als sieben Änderungen in der Startelf gegenüber der vorherigen Partie gegen Regensburg. So mussten die gesperrten Jorge Meré, Dominick Drexler (fünf Verwarnungen) und Jhon Cordoba (Platzverweis) ersetzt werden. Außerdem fehlten die verletzten Anthony Modeste und Christian Clemens sowie die geschonten Marcel Risse und Matthias Lehmann. Im Tor erhielt Ersatzmann Thomas Kessler seinen ersten Saisoneinsatz.

Gäste führten nach knapp zwei Minuten

Die zahlreichen Wechsel machten sich vor allem im Aufbauspiel der Kölner bemerkbar. Aus der Abwehr heraus gab es keine öffnenden Pässe, und im Mittelfeldspiel fehlten Ideen und Risikobereitschaft. So wurden die Magdeburger kaum einmal vor Probleme gestellt.

Dennoch führten die Gäste nach 2:22 Minuten. Eine feine Flanke von Florian Kainz erreichte Simon Terodde, der sich geschickt von seinem Gegenspieler gelöst hatte. Mühelos köpfte der Mittelstürmer ein. Damit erhöhte er sein Trefferkonto auf 29.

Die nächste Großchance bot sich dem FC in der 14. Minute. Statt selbst zu schießen legte Jonas Hector im Strafraum der Gastgeber quer zu Louis Schaub, der aber hoch über das Tor zielte.

Knappe Führung zur Pause

Auf der Gegenseite war wenig später (18.) Marcel Costly mit einem hoch angesetzten Schuss einem Treffer wesentlich näher, doch sein Ball klatschte von den Fingerspitzen von Thomas Kessler berührt an die Latte.

Seinen zweiten Treffer hatte Simon Terodde in der 21. Minute auf dem Fuß. Doch beim Versuch eines artistischen Seitfallziehers bekam er nicht genug Druck hinter den Ball, der so eine leichte Beute für Torwart Giorgi Loria wurde.

In der Nachspielzeit gelang dem Torschützenkönig der Zweiten Liga dann sein zweiter Treffer des Tages. Doch fand das Tor wegen seiner Abseitsstellung keine Anerkennung durch Schiedsrichter Sven Waschitzki. So ging es mit der knappen Führung des Aufsteigers gegen den Absteiger in die Pause.

Spielunterbrechung durch Tumulte auf der Tribüne

Unmittelbar nach dem Wiederbeginn verpasste Louis Schaub zum zweiten Mal das mögliche 2:0. Stattdessen kamen die Gastgeber in der 53. Minute nach einem Konter durch Felix Lohkemper, der Thomas Kessler tunnelte, zum Ausgleich.

Danach gab es statt eines Wiederanpfiffs eine mehr als fünfminütige Unterbrechung. Denn auf der Tribüne gab es Krawalle zwischen beiden Fan-Lagern. Dabei hatte es dazu kommen müssen. Denn die gewaltbereite Magdeburger Fan-Szene war unmittelbar neben dem Gästeblock untergebracht worden, nachdem ihr Tribünenbereich wegen Umbaumaßnahmen gesperrt worden war.

So versuchten Chaoten beider Seiten über den trennenden Plexiglaszaun zu klettern. Als das durch das Eingreifen von Ordnern und Polizei misslang, beschossen sie sich gegenseitig mit Raketen und Pyrotechnik. Es kam zu Tumulten, die erst von einem Großaufgebot von Polizei in Kampfanzügen beruhigt werden konnte.

Derweil waren vor dem Stadion Wasserwerfer und weitere Polizei-Gruppen in Stellung gebracht worden. Sie sollten weitere Eskalation nach der Partie verhindern. Bis zum Abpfiff blieb es im Stadion ruhig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenso auf dem Platz. Zwar war Köln dem Siegtreffer näher als die Magdeburger. Doch auch ihnen mochte das zweite Tor nicht gelingen. Bei einer Rettungsaktion verletzte sich FCM-Schlussmann Giorgi Loria noch so schwer, dass er ausgewechselt werden musste.

Magdeburg: Loria (86. Brunst); Müller, Erdmann, Perthel; Chahed, Hammann, Rother (75. Weil), Preißinger; Costly, Lohkemper; Beck. – Köln: Kessler; Bader, Sobiech, Czichos (86. Sörensen), Hector; Geis; Hauptmann (60. Koziello), Schaub, Özcan, Kainz (78. Höger); Terodde. – SR: Waschitzki (Essen). – Tore: 0:1 Terodde (3.), 1:1 Lohkemper (53.). – Zuschauer: 18.902. – Gelbe Karte: Müller, Rother – Sobiech, Schaub. 

Rundschau abonnieren