Länderspielpause beim 1. FC KölnFC-Stürmer Davie Selke soll sich auskurieren

Lesezeit 2 Minuten
Davie Selke wird vom Mannschaftsarzt im Gesicht versorgt.

Behandlungspause: FC-Stürmer Davie Selke im Heimspiel am 10. März gegen den VfL Bochum.

Der 1. FC Köln nimmt Davie Selke für eine Woche aus dem Mannschaftstraining. Der von mehreren gesundheitlichen Rückschlägen gebeutelte Mittelstümer soll sich in der Länderspielpause auskurieren.

Davie Selke soll die Länderspielpause nutzen, um sich vollständig auszukurieren. Aus diesem Grund nimmt der zuletzt immer wieder von gesundheitlichen Rückschlägen ausgebremste Winter-Zugang in dieser Woche nicht am Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln teil. „Davie hat immer noch leichte Probleme mit seinen Knien“, berichtete Trainer Steffen Baumgart am Rande der Dienstags-Einheit. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ihn jetzt rauszunehmen, damit sich alles beruhigt.“

Die Beschwerden des Mittelstürmers resultieren nach FC-Angaben aus den beiden ersten Rückrundenspielen gegen Schalke und Leipzig. Seither sei Selke mit seinen Knieproblemen zwar „gut umgegangen“, erklärte Baumgart. „Es ist aber noch nicht ganz ausgeheilt. Wir nehmen beide Knie nun aus der Belastung, damit der Reizpunkt hoffentlich weggeht.“ Erst am kommenden Montag soll Selke, der beim jüngsten 1:6-Debakel in Dortmund sein erstes Tor für den FC erzielte, ins Teamtraining zurückkehren. Damit verpasst er auch das Maurice-Banach-Gedächtnisspiel am Donnerstag (18 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) gegen VV St. Truiden, für das bislang rund 2000 Tickets verkauft wurden.

Der Anlass der Partie ist wichtig für uns. Entsprechend wollen wir das Spiel begleiten. Wir hoffen auf einen sehr guten Wettkampf.
FC-Trainer Steffen Baumgart über das Maurice-Banach-Gedächtnisspiel

Luca Kilian soll gegen den belgischen Erstliga-Elften wiederum sein Comeback feiern. Der Innenverteidiger fehlte seit Mitte Januar wegen einer schweren Muskelverletzung. Baumgart kündigte an, Kilian „dosiert“ aufzubauen. „Er wird entweder 30 oder 45 Minuten zum Einsatz kommen. Mehr wird es nicht. Wir wollen ihn langsam heranführen, damit er Richtung Gladbach wieder im Kader stehen kann.“

Der FC startet am 2. April mit dem richtungsweisenden Heimspiel gegen seinen Erzrivalen aus der zweiwöchigen Bundesliga-Pause. Auch Jeff Chabot soll am Donnerstag wieder dabei sein. Der Innenverteidiger konnte am Dienstag wegen Problemen im Halswirbelbereich nicht das vollständige Programm mitmachen.

Pedersen und Thielmann kehren auf den Rasen zurück

Für Kristian Pedersen und Jan Thielmann kommt die Begegnung nach Muskelverletzungen dagegen noch deutlich zu früh. Erfreulich ist aber, dass das Duo inzwischen wieder auf dem Rasen arbeiten kann. Am Dienstag absolvierten Pedersen und Thielmann das Aufwärmprogramm mit dem Team und anschließend individuelle Übungen mit Athletiktrainer Leif Frach. „Das ist schön und wichtig. Bis zu einer Rückkehr der beiden wird es aber noch dauern“, sagte Baumgart.

Rundschau abonnieren