1. FC KölnNiclas Füllkrug ist ein Vorbild für die FC-Stürmer

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 15.10.2022, Bremen: Fußball: Bundesliga, Testspiele, Niclas Füllkrug trifft zum 1:0 Sieg von Werder Bremen beim FC Schalke 04. (zu dpa: «Füllkrug sichert Werder 1:0-Sieg im Test beim FC Schalke 04») Foto: Carmen Jaspersen/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Zehn Tore in 14 Spielen: Niclas Füllkrug ist der erfolgreichste deutsche Stürmer in der Fußball-Bundesliga.

Werder Bremen heißt der erste Gegner des 1. FC Köln im Jahr 2023. Der Aufsteiger kommt am Samstag mit WM-Shooting-Star Niclas Füllkrug nach Müngersdorf.

Ole Werners jüngste Erinnerungen an den 1. FC Köln sind eher düster. Am 29. Mai 2021 scheiterte der aktuelle Trainer von Werder Bremen mit Holstein Kiel in der Bundesliga-Relegation an den Geißböcken. Nach einem 1:0 in Müngersdorf verlor der Zweitligist sein Heimspiel mit 1:5 gegen die von Friedhelm Funkel betreuten Kölner. Ein Ergebnis, das erst möglich machte, dass Steffen Baumgart als neuer FC-Coach einen Erstligisten übernehmen und diesen auf Platz sieben und in die Conference League führen konnte.

Für Ole Werner ging es in die andere Richtung. Der Stachel des verpassten Aufstiegs saß so tief, dass der 34-Jährige in Kiel kein Bein mehr auf die Erde bekam und im September 2021 gehen musste. Zwei Monate später heuerte er bei Werder an und holte nach, was er mit Holstein verpasst hatte – den Bundesliga-Aufstieg. Die Bremer haben sich schnell in der 1. Liga etabliert und stehen als Aufsteiger nach 15 Spieltagen mit stolzen 21 Punkten auf Rang neun.

An ihm sieht man, dass im Fußball immer eine Entwicklung möglich ist, unabhängig vom Alter.
Steffen Baumgart, FC-Trainer über Bremens Torjäger Niclas Füllkrug

Werner gelingt es dabei wie Baumgart, Spieler besser zu machen. Beste Beispiele sind Marvin Duksch und Niclas Füllkrug, denen der Durchbruch als Bundesligaspieler gelungen ist. Beim inzwischen unter anderem von Gladbach und Hoffenheim heiß umworbenen Füllkrug (10 Tore) führte der Weg sogar bis zum WM-Shooting Star.

„An ihm sieht man, dass im Fußball immer eine Entwicklung möglich ist, unabhängig vom Alter. Das ist das Schöne und das versuchen wir gerade bei unseren Stürmern auch“, adelte Baumgart den 29-jährigen Neuner von Werder. In der Hoffnung, es beim Ex-Bremer und FC-Neuzugang Davie Selke ähnlich wie Werner bei Füllkrug hinzubekommen.


Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Köln: Schwäbe; Schmitz, Hübers, Chabot, Hector; Skhiri, Martel; Maina, Huseinbasic; Kainz; Tigges. – Werder Bremen: Pavlenka; Stark, Veljkovic, Friedl; Groß; Weiser, Bittencourt, Gruev, Jung; Füllkrug, Ducksch. – SR.: Schröder (Hannover).

Rundschau abonnieren