Passend zum Sessionsmotto„Wat e Jeckespill“ - 1. FC Köln stellt Karnevalstrikot vor

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Jan Thielmann, Florian Kainz und Davie Selke mit Hennes in der Volksbühne.

Jan Thielmann, Florian Kainz und Davie Selke (v.l.) mit Hennes in der Volksbühne.

Goldene Elemente erinnern an das Prinzenornat des Dreigestirns. Das Bundesliga-Team läuft am Samstag mit dem neuen Trikot auf.

Vorhang auf für das neue Karnevalstrikot des 1. FC Köln: Für die Präsentation hat sich der Verein passend zum Sessionsmotto „Wat e Theater - wat e Jeckespill“ die Volksbühne am Rudolfplatz ausgesucht.

In einem Video, das der Verein auf Youtube veröffentlichte, stehen Spielerinnen und Spieler des 1. FC Köln gemeinsam auf der Bühne. Und auch Hennes kommt wegen „überragender Trainingsleistungen“ zu einem Einsatz in der Volksbühne. „Gas geben. Gras fressen“, fordert Trainer Steffen Baumgart, der ganz allein im Zuschauerraum sitzt und seinem Team auf der Bühne applaudiert. 

Bereits am kommenden Samstag wird das Bundesliga-Team des 1. FC Köln das Trikot beim Heimspiel gegen den FC Augsburg tragen. Im Franz-Kremer-Stadion läuft das Frauen-Team am Montag, 13. November, gegen die TSG Hoffenheim mit dem Karnevalstrikot auf.

„Mehr Trikotsätze als Siege“

Das diesjährige Sessionsmotto ist mitsamt dazu passendem Logo im Nacken-Bereich des Trikots verewigt. Zusätzlich zum gestickten FC-Logo und dem gummierten Logo des Ausstatters Hummel ist auf der Brust ein Stadtwappen-Badge aufgenäht. Auf dem rechten Ärmel befinden sich zudem eine Narrenkappe, der Kölner Dom sowie die Krone aus dem Stadtwappen - alle in Gold gestickt. Weitere Bezüge zum Sessionsmotto gibt es nicht. Zur rot-weißen Streifenoptik kommen auf den weißen Streifen goldene Elemente, die an das Prinzenornat des Kölner Dreigestirns angelehnt sind. 

Das Karnevalstrikot des 1. FC Köln

Das Karnevalstrikot des 1. FC Köln

In den Kommentarspalten der sozialen Medien überwiegen nach der Präsentation die negativen Reaktionen zum textilen Neuzugang. Das dürfte aber wohl weniger mit dem Design des Trikots zutun haben, sondern eher mit dem sportlichen Auftritt beim 0:6 am Samstag in Leipzig. „Mehr Trikotsätze als Siege“, rechnet ein Nutzer vor. Ein anderer kritisiert: „Jeckespill passt zur aktuellen sportlichen Leistung.“ Doch es gibt auch lobende Worte. „Mir gefällt es von allen Karnevalstrikots in den letzten Jahren am besten“, schreibt eine Instagram-Nutzerin.

„Es ist die kölsche Lebensfreude, die in uns allen steckt, die so ansteckend ist und die unsere Stadt und unseren Verein so besonders macht. Dieses Gefühl wollen wir mit dem FC-Karnevalstrikot zum Ausdruck bringen und das Motto der Session 2024 mit Stolz sichtbar in die Welt tragen“, sagt FC-Geschäftsführer Markus Rejek. „Dieses Design repräsentiert die Verschmelzung von Kultur und Sport und wir hoffen, dass sowohl die Spieler als auch die Fans es mit großem Stolz tragen werden“, sagt Allan Vad Nielsen, CEO des Ausstatters Hummel.

Wenig überraschend müssen Fans des 1. FC Köln auch für das Karnevalstrikot tief in die Tasche greifen. 89,95 Euro kostet es für Erwachsene, Mitglieder zahlen neun Euro weniger. 

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