8:0-Sieg bei der SpVg Porz1. FC Köln zeigt sich beim Testspiel in Torlaune

Lesezeit 2 Minuten
FC-Außenbahnspieler Linton Maina trifft mit einem Flachschuss zur 2:0-Führung.

FC-Außenbahnspieler Linton Maina trifft mit einem Flachschuss zur 2:0-Führung.

Während Denis Huseinbasic und Steffen Tigges beim standesgemäßen Erfolg gegen den Fünftligisten doppelt trafen, feierte Noah Katterbach  sein Comeback für die FC-Profis.

Der 1. FC Köln hat die Länderspielpause genutzt, um Selbstvertrauen zu tanken. Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist zeigte sich im Testspiel am Mittwochabend beim Fünftligisten SpVg Porz in Spiel- und Torlaune und landete einen standesgemäßen 8:0 (4:0)-Sieg. „Wir können zufrieden sein. Wir waren in beiden Halbzeiten engagiert und haben uns Torchancen erarbeitet. Das haben die Jungs gut gemacht“, meinte Trainer Steffen Baumgart.

Die rund 1300 zahlenden Zuschauer am neuen Naturrasenplatz an der Humboldtstraße bekamen den in Porz geborenen FC-Profi Mark Uth nur als Autogrammschreiber zu Gesicht. Der Spielmacher wurde nach langer Verletzungspause geschont, weil er in dieser Woche über muskuläre Probleme klagt. Auch Stürmer Davie Selke erhielt nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung eine Verschnaufpause.

Max Finkgräfe trifft sehenswert mit einem Volleyschuss

Steffen Baumgarts Mannschaft, die ohne ihre Nationalspieler mit zwei verschiedenen Formationen angetreten war, erspielte sich insbesondere im ersten Durchgang eine Vielzahl an Möglichkeiten. Für die Führung sorgte der in dieser Saison bislang unberücksichtigt gebliebene Dimitrios Limnios (3.). Linton Maina legte ebenfalls noch in der Anfangsphase zum 2:0 nach (10.), ehe Denis Huseinbasic in den Schlussminuten der ersten Halbzeit per Doppelpack den Pausenstand herstellte (36., 41.).

Max Finkgräfe eröffnete den zweiten Durchgang mit einem sehenswerten Volleyschuss unter die Latte (58.). Am Ende schraubten Luca Waldschmidt (79.) und Steffen Tigges (81., 88.) das Ergebnis für den defensiv kaum geforderten Bundesligisten weiter in die Höhe. Timo Hübers (24.) und Waldschmidt (55.) scheiterten zudem noch am Aluminium. Linksverteidiger Noah Katterbach kam derweil zu seinem ersten Einsatz für die FC-Profis nach auskuriertem Kreuzbandriss.

1. FC Köln, 1. Halbzeit: Köbbing; Kilian, Chabot, Hübers, Pacarada; Wäschenbach, Huseinbasic; Maina, Limnios, Alidou; Dietz. - 2. Halbzeit: Nickisch; Schmitz, Bakatukanda, Heintz, Katterbach; Kujovic; Adamyan, Waldschmidt, Finkgräfe; Tigges, Downs.

Rundschau abonnieren