Test gegen SV MeppenLetzte Aufgabe für den 1. FC Köln vor der Pause

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Kevin McKenna befestigt einen Pendelball (1. FC Köln), 19.12.2022, Bild: Herbert Bucco

Fokus aufs Kopfballtraining: Assistenzcoach Kevin McKenna testet das neue Ballpendel am Geißbockheim.

Bevor sich der 1. FC Köln in die Weihnachtspause verabschiedet, steht am Mittwoch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Drittligist SV Meppen kommt ins Franz-Kremer-Stadion. Ondrej Duda fällt erkrankt aus.

Am Morgen nach der Weihnachtsfeier beließ es Steffen Baumgart bei einer lockeren Trainingseinheit. Einziger echter Programmpunkt war ein im Wettkampfmodus ausgetragenes Flankenspiel, bei dem es darum ging, die Hereingaben per Direktabnahme zu verwerten. Für zusätzlichen Spaß bei allen Beteiligten sorgte die Tatsache, dass das Trainerteam des 1. FC Köln aktiv mitmischte – mit überschaubarem Erfolg.

„Man sieht, warum wir ein neues Kopfballpendel besorgt haben. Ich muss da wieder ran“, witzelte der frühere Stürmer Baumgart, der am Dienstag nach lediglich zwei erzielten Kopfballtreffern nicht an Selbstkritik sparte: „Die Flanken waren alle super. Es lag leider an der Kopfballverwertung des Trainers.“ Und so landete Baumgart mit seinen Co-Trainern André Pawlak, Kevin McKenna und René Wagner auf dem letzten Platz. Der Sieg ging an die Gruppe um Timo Hübers, Luca Kilian, Nikola Soldo, Kristian Pedersen und Mathias Olesen.

„Damit kann man nicht zufrieden sein. Wir kennen die Qualität der Jungs. Da ist es schwer, Letzter zu werden – und wir haben es trotzdem geschafft“, merkte der Kölner Cheftrainer mit einem Augenzwinkern an. Die nun fällige Strafzahlung in die Mannschaftskasse störte ihn dabei weniger. Vielmehr ging es Baumgart um die Ehre. „Es tut weh.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das ist ein sehr guter Test, auf den wir uns freuen.
FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Duell gegen den SV Meppen

Am Mittwoch wird es für den FC ein letztes Mal ernst in diesem Jahr. Dann empfängt der Fußball-Bundesligist den Drittligisten SV Meppen zu einem öffentlichen Testspiel im Franz-Kremer-Stadion (13 Uhr). „Das ist ein sehr guter Test, auf den wir uns freuen“, sagte Baumgart. Für die Kölner ist es das zweite Vorbereitungsspiel binnen fünf Tagen. Gegen den Landesligisten Germania Reusrath war am Samstag ein 9:0-Kantersieg gelungen.

„Unabhängig von der Ligazugehörigkeit des Gegners haben wir viele Sachen so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen. Wir sind früh angelaufen und haben uns viele Torchancen erarbeitet. Darum geht es auch gegen Meppen“, erläuterte Steffen Baumgart vor dem Duell mit den von Stefan Krämer trainierten Emsländern, die nach einer schlimmen Serie von 13 sieglosen Spielen in Folge als Tabellenvorletzter überwintern.

Im Tor werden sich Marvin Schwäbe und Timo Horn die Einsatzzeit teilen. Neben WM-Teilnehmer Ellyes Skhiri sowie den langzeitverletzten Spielern ist auch Ondrej Duda nicht dabei. Der Slowake hat sich eine Bronchitis eingefangen. „Ondrej ist raus. Er wird erst im Januar wieder zu uns kommen“, erklärte Baumgart, dessen Team nach einer letzten Trainingseinheit am Donnerstag bis zum 2. Januar die Bälle ruhen lässt.

Rundschau abonnieren