Europa LeagueDer nächste Schritt zum nächsten Wunder bei Bayer Leverkusen

Lesezeit 4 Minuten
Gibt die Richtung für das Triple vor: Bayer-Coach Xabi Alonso beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen West Ham United.

Gibt die Richtung für das Triple vor: Bayer-Coach Xabi Alonso beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen West Ham United.

Der designierte Meister Bayer Leverkusen wird im Europa League-Viertelfinale von West Ham United gefordert.

Wenn Xabi Alonso nicht in die Premier League kommt, muss die Premier League eben zu Bayer Leverkusen kommen. Bevor der spanische Erfolgscoach am kommenden Sonntag die Chance hat, seine erste volle Saison mit der Werkself fünf Bundesliga-Spieltage vor Schluss mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu krönen, suchte den ehemaligen Liverpooler seine Vergangenheit heim.

„Was wäre das größere Wunder?“, wurde er vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen West Ham United von einem englischen Journalisten gefragt. „Ungeschlagen durch eine ganze Saison zu gehen oder von einem 0:3 im Champions League-Finale gegen den AC Mailand zurückzukommen?“ Der Mittelfeldstratege, der den FC Liverpool vor 19 Jahren mit seinem Treffer zum 3:3 gegen Milan erst ins später gewonnene Elfmeterschießen gebracht hatte und nun bei Bayer 04 mitverantwortlich für 41 Pflichtspiele ohne Niederlage ist, antwortete wie folgt: „Warum fragen Sie nur nach dem Größeren? Wir können mehr als ein Wunder erleben“, meinte der 42-Jährige, den vor seinem Bekenntnis zu Leverkusen viele als Nachfolger von Jürgen Klopp bei den Reds gesehen hatten.

Teil der magischen Nacht

In erster Linie sei er froh, überhaupt Teil der magischen Nacht von Istanbul gewesen zu sein, hakte der Baske das Kapitel aus dem Jahr 2005 ab. Um mit Blick auf die heißeste Saisonphase fast schon pathetisch zu werden: „Was das andere Wunder angeht, ist noch nicht bewiesen, dass wir ein Spiel verlieren können“, meinte der Erfolgscoach des bei 16 Punkten Vorsprung stehenden Bundesliga-Spitzenreiters, DFB-Pokalfinalisten und Herausforderers des Premier League-Siebten aus dem Nordosten Londons.

Schon am Donnerstag (21 Uhr/RTL) soll sein aktuell von Verletzungen fast komplett verschont gebliebenes Team (einzig Adam Hlozek fehlt wegen seiner Sprunggelenkblessur wochenlang) die nächste „große Herausforderung“ annehmen und sich in der ausverkauften BayArena „mit gutem Fußball ein gutes Ergebnis verdienen“.

Da spitzte auch Jeremie Frimpong, der neben Alonso auf dem Podium Platz genommen hatte, seine Ohren und verinnerlichte die Ausführungen des Premier League-Kenners. Der Coach bezeichnete die Liga auf der Insel als eine der stärksten der Welt. „Mit nicht nur zwei oder drei, sondern sieben, acht Top-Top-Teams. Das ist ein aufregender Wettbewerb mit tollen Spielern, Coaches und Stadien. West Ham gehört dazu“, adelte Alonso die Mannschaft seines erfahrenen Kollegen David Moyes, die im Achtelfinale Bundesligist SC Freiburg mit einem fulminanten 5:0-Heimsieg aus dem Wettbewerb geworfen hatte.

Bayer 04 will das Spiel kontrollieren

Dass die Hammers in der vergangenen Saison den Titel in der Europa Conference League geholt und 2021/22 im Europa League-Halbfinale erst am späteren Sieger Eintracht Frankfurt gescheitert waren, zeigt, wie gut sich das Team auf internationalem Parkett bewegt. „Sie sind physisch sehr stark und gut mit dem Ball“, ignorierte Xabi Alonso die Rückenverletzung von Topstürmer Jarrod Bowen (19 Saisontreffer) und die Gelb-Sperre von Edson Alvarez. „Dazu haben sie die Erfahrung, gut zu spielen, manchmal ein bisschen abzuwarten und tief zu verteidigen.“

Bayer 04 wisse all dies für die Aufgabe am Donnerstag und möchte das Spiel mit eigenen schnellen Kombinationen und Geduld kontrollieren. Dass Frimpong, der beim Einzug in die Runde der besten Acht das wichtige 1:2 beim Last-Minute-Sieg gegen Qarabag Agdam (3:2) erzielt hatte, schnell und zielstrebig Richtung gegnerisches Tor kommen soll, ist ein offenes Geheimnis. Genauso wie Matej Kovars achter Europa League-Start zwischen den Bayer 04-Pfosten.

So wie Frimpong bei Manchester City ausgebildet wurde, sammelte der tschechische Torwart-Herausforderer von Kapitän Lukas Hradecky Erfahrungen bei Manchester United. Die englische Meisterklasse gilt beiden 23-jährigen Profis also als Sehnsuchtsort und so verwunderte es nicht, dass Frimpong (trotz Vertrag bis 2028) ein klares Committment über die Saison hinaus vermied. „Ich denke nicht über Bleiben oder Gehen nach, wir haben hier eine aufregende Saison und ich bin im Hier und Jetzt“, stellte der nicht nur von beiden Manchester-Klubs, sondern wohl auch vom FC Liverpool umworbene Flügelflitzer klar. Wie aufregend die Saison wäre, wenn seine Werkself nicht nur die beiden nationalen Titel einheimsen, sondern (anders als im Vorjahr beim Halbfinal-Aus gegen AS Rom) auch das Europa League-Finale gegen Liverpool erreichen würde, versuchten die britischen Medienvertreter Alonso mit einer finalen „Schicksals-Frage“ zu entlocken. „Schicksal, ich weiß nicht“, hielt dieser an seinen Prinzipien fest, „wir müssen noch viel kämpfen, um dieses Schicksal zu erreichen. Liverpool spielt gegen Atalanta Bergamo und wir haben auch noch einen Weg zu gehen. Das Finale in Dublin ist noch zu weit weg, um darüber nachzudenken“, schloss der Rekord- und Titelsammler seine Ausführungen und versicherte, dass das Sonntagsspiel gegen Werder Bremen und der bevorstehende letzte Schritt zur deutschen Meisterschaft vor West Ham keine Rolle gespielt habe.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer 04 Leverkusen: Kovar; Kossounou, Tah, Tapsoba; Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo; Adli, Wirtz, Schick.

West Ham United: Fabianski; Coufal, Zouma, Mavropanos, Palmieri; Soucek, Phillips; Kudus, Ward-Prowse, Paqueta; Antonio. – SR.: Soares Dias (Portugal).

Rundschau abonnieren