Hüftverletzung1. FC Köln wochenlang ohne Jannes Horn

Lesezeit 1 Minute
Jannes Horn

Defensivspieler Jannes Horn (Archiv)

Köln – Nach Offensivtalent Justin Diehl (Bänderverletzung im Sprunggelenk) steht dem 1. FC Köln in den kommenden Wochen auch Jannes Horn nicht zur Verfügung. Der Linksverteidiger muss wegen einer Hüftverletzung operiert werden.

Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwochabend mitteilte, hatte sich Horn die zunächst konservativ behandelte Blessur bereits im Relegations-Rückspiel Ende Mai bei Holstein Kiel zugezogen. „Wir haben gemeinsam besprochen, dass Jannes es zunächst so versuchen möchte und mit uns in die Vorbereitung startet“, erklärte FC-Trainer Steffen Baumgart.

Doch am Mittwochvormittag musste der 24-Jährige das Training abbrechen. Daraufhin sei in Absprache mit der medizinischen Abteilung entschieden worden, dass sich Horn in der kommenden Woche von einem Spezialisten operieren lassen wird.

„Es spricht für Jannes, dass er auf die Zähne beißen wollte. Aber es macht keinen Sinn, eine schlimmere Verletzung zu riskieren. Wir wünschen ihm alles Gute für die OP und dann eine schnelle Genesung“, sagte Baumgart.

Doppelt bitter: Weil der deutsche U21-Nationalspieler Ismail Jakobs vor der Abreise zu den Olympischen Spielen in Tokio steht, können die Kölner in Noah Katterbach vorerst auf nur einen Linksverteidiger zurückgreifen.

Rundschau abonnieren