„Impfquote von 90 Prozent“Für FC-Trainer Baumgart ist Fußball ein Impf-Vorbild

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart coacht

Kölns Trainer Steffen Baumgart 

Köln – Die von der Ministerpräsidenten vorgebrachten Forderung nach einer 2G-Regelung auch für Fußballprofis hat auch Steffen Baumgart auf den Plan. Der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln äußerte sich am Freitag vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 17.30 Uhr/DAZN) unmissverständlich und erneuerte seine Kritik an der Politik: „Die Fußballer sind ja ein Lieblingsthema, das mehr interessiert als die Politik selbst. Dabei haben wir ganz andere Baustellen. Vor jedem Lockdown wurde gesagt, dass die Politik zu spät reagiert hat. Die sollen erst mal ihren eigenen Laden aufräumen, bevor sie darüber nachdenken, was die Fußballer machen“, kritisierte der 49-Jährige scharf.

Baumgart: Bundesliga mit Impfquote von 90 Prozent

Die Länderchefs fordern, dass für die Fußballer genau wie für die Zuschauer in den Stadien die 2G-Regel gelten soll, was einer Impfpflicht für die Profis der 36 DFL-Clubs gleichkommt. „Wir haben keinen besonderen Status und dürfen als Mitglieder der Gesellschaft selbst entscheiden. Ich finde es wichtig geimpft zu sein und bin es auch mit Booster. Ich glaube, wir haben in der Bundesliga eine Impfquote von 90 Prozent. Wenn wir das in der Gesellschaft hätten wären wir durch“, sieht Baumgart den Profifußball sogar als Vorbild.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem FC-Trainer steht für das Spiel in Mainz sein komplettes Aufgebot zur Verfügung. Während der lange verletzte Jannes Horn auf seine Rückkehr in den Kader warten muss, ist Ellyes Skihri wieder mit von der Partie. Laut Baumgart wird der Tunesier aber nicht in der Startelf stehen. Nach vier Bundesligaspielen ohne Sieg will der FC-Coach bei den heimstarken Mainzern wieder dreifach punkten: „Trainer Bo Svensson hat aus Mainz wieder eine absolute Einheit gemacht. Es wird ganz schwer, da zu bestehen Am besten können wir sie packen, wenn wir kompakt stehen und bei uns bleiben.“

Voraussichtliche Aufstellungen: Mainz: Zentner; Bell, Hack, Niakhaté; Widmer, Kohr, Aaron; Lee, Boetius; Onisiwo, Burkardt. – Köln: T. Horn; Schmitz, Kilian, Czichos, Hector; Ljubicic, Özcan; Duda, Uth, Kainz; Modeste.

Rundschau abonnieren